Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
XML Datei öffentlich verfügbar machen (Intra- oder Internet)
shad0wman
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 18

Themenstarter:

XML Datei öffentlich verfügbar machen (Intra- oder Internet)

beantworten | zitieren | melden

Moin,

Ich habe folgendes vor und scheitere leider an vermutlich einer Kleinigkeit.

Die Grundlage
Meine Applikation bezieht ihre Daten aus einer XML-Datei.
Da die Applikation von zwei Personen genutzt wird, aber nur einer die XML-Daten pflegt, möchte ich die Möglichkeit einbauen, die Datei im Netzwerk oder Internet (wir haben einen Managed-Server) verfügbar zu machen.

Aktueller Stand
Ich habe die Datei mal per Hand auf den Server ins Internet gestellt, so daß ich diese per Klick innerhalb der Applikation downloaden und verwenden kann.
Das klappt erwartungsgemäß relativ einfach.

Die Problematik
Meine erste Idee war nun, eine Upload-Funktionalität einzubauen, was ja auch nicht großartig kompliziert ist.
Jedoch nutzt der Managed-Server ausschliesslich SFTP, so daß es scheinbar ohne ThirdParty-Module keine Chance gibt, diesen zu konnektieren?!
Da ich ungerne für jede kleine Funktion eine ThirdParty-Lösung in meine Applikation integrieren möchte, habe ich gedacht, ich versuche das mal über das Netzwerk zu lösen.

Hier treffe ich aber ehrlich gesagt auch auf ein Problem, denn ich finde weder über Google noch hier in der Forensuche ein plausibles, wie ich das handeln könnte.

Netzwerkbeschaffenheit
Wir haben hier eine Domäne, in der ich das realisieren möchte.
Wie man auf Resourcen zurückgreift etc. habe ich wohl gefunden in meiner Suche, aber ich benötige doch Zugangsberechtigungen, um bspw. eine Datei auf einem Netzwerkrechner abzulegen, oder irre ich.
Falls ich mich nicht irre, wie übergebe ich die Zugangsdaten?

Wäre für Hilfe oder Meinungen dankbar!
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
trib
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 692

beantworten | zitieren | melden

Guten Tag shad0wman,

du hast natürlich immer das Problem, dass die Benutzer Zugriff auf diesen Ordner benötigen.
Da du aber schreibst, dass ihr euch innerhalb einer Domäne befindet, sollte das doch kein Problem sein dort die bestimmten Nutzer oder Benutzergruppen dem Ordner zu hinterlegen.
Dann können diese per integrierter Windows-Authentifizierung auf die Datei zugreifen. Ohne Anmeldung, ohne Passworteingabe.

Nun stehst du vor der zweiten Problematik:
Mehrere Benutzer sollen auf die selbe Datei zugreifen. Also musst du die Datei beim öffnen für die anderen sperren. Wie das geht, verrät dir das Property FileMode im FileStream.

Generell zu SFTP: Dort kann man auch mir jedem anderen Programm einen Zugriff realisieren. Das "S" beschreibt nur die SSH Verschlüssung, ähnlich dem HTTPS-Protokoll (Dies nutzt allerdings SSL).
Anders ist es bei FTPS dort wird es etwas komplizierter, da ein gültiges Zertifikat benötigt wird. Dann wird ebenfalls wie bei HTTPS auch SSL verwendet.
Es gibt einige OpenSource Libraries, die man verwenden kann, die einem damit viel Arbeit abnehmen.

Gruß
trib
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Ahrimaan
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 363
Herkunft: Thorn

beantworten | zitieren | melden

Ich würde jetzt ganz pragmatisch einen WCF Serice aufsetzen, welcher an deine Anwendungen die Daten liefert und auch dort wieder einschleust.
Du kannst so per Callbacks etc. direkt auf Änderungen reagieren, gewisse Knoten "sperren" für einen user etc.

Edit: Auch Berechtigung etc. kannst du über den Dienst "handeln"

Klingt gut ?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ahrimaan am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
shad0wman
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 18

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Ok, danke an Euch beide!
Ich werds wohl mit den Freigabeberechtigungen machen, wie trib gesagt hat.

Danke!
private Nachricht | Beiträge des Benutzers