Laden...

Was ist ein eigenes Dateiformat?

Erstellt von GeneralKampfKeks vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 809 Views
G
GeneralKampfKeks Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2013
vor 11 Jahren
Was ist ein eigenes Dateiformat?

Hallo,
ich hab in einem anderem Thema die Frage so ähnlich gestellt aber bezogen auf ein best. Projekt.
Ich weis noch nicht so richtig was Dateiformat und Dateitypen bedeuten.
Ein Dateitype ist die Endung damit man weis mit welchem Programm die Datei geöffnet werden soll. Und um die ganzen Dateitypen auseinander halten zu können.
Und mit Dateiformat ist gemeint was eigentlich an Informationen drin stehen.
Ist das richtig so?
Und ist zum beispiel eine .doc Datei einfach ein Xml Datei mit anderer Endung und sie ist verschlüsselt?
Vielen Dank schon mal im Vorraus!!!

Und anschließend möchte ich noch ein riesen Lob aussprechen und zwar an alle Nutzer die so fleißig Beiträge schreiben. Und das einem Trottel wie mir Tausend mal erklären.
Und zweitens an die Forumsmittarbeiter. Das Forum ist einfach Klasse. Ich bin seit 2 Tagen angemeldet glaub ich. Und dermaßen Begeister. Weiter so!!!

Achtung: Ich bin Anfänger! Es besteht die Möglichkeit auf falsche Antworten!

A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

5.942 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo

Die Dateiendung ist eine Hilfe, jedoch geht es auch ohne (Mac).
Dort wo es keine Endungen gibt, wird bspw. am Anfang der Datei den Typ ausgelesen.

Eine Datei muss also nicht immer eine Endung haben, in Windows ist es aber in der Regel so.

Das Dateiformat ist das Schema der Daten innerhalb der Datei.
Aber am besten liest du dich selber ein:

Es gibt Textbasierte Dateiformat wie bspw. XML oder TXT, oder binäre Dateiformate wie bspw. bmp / png / mp3.

Docx ist meines Wissens ein ZIP das XML und andere Dateien im Textformat hält. Früher war eine Word-Datei binär.

Suchen wäre für diese Fragen auch angebracht gewesen.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011