Laden...

XNA wird eingestellt

Erstellt von Thoxx vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 6.399 Views
Thoxx Themenstarter:in
112 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren
XNA wird eingestellt

[...]Nach einem entsprechenden Blogeintrag eines Entwicklers bestätigte der Hersteller gegenüber Polygon, dass das XNA Game Studio nicht mehr weiterentwickelt, letztendlich also aufs Abstellgleis geschoben wird.[...]

Quelle und mehr Infos: 4Players

16.806 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Naja, ist jetzt keine Verwunderung, nachdem sie über die Zukunft von DirectX keine Info rausgegeben bzw. die Entwicklung derzeit sogar eingestellt haben.
Dass also ein Wechsel kommt ist unausweichlich und sollte man daher gelassen sehen.

1.552 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Hallo,

die [DirectX-]Entwicklung derzeit sogar eingestellt haben.

dies war dann wohl eine Falschmeldung: Microsoft: False alarm. We aren't backing away from DirectX. Wobei XNA wie gesagt eingestellt wird, nicht jedoch DirectX, wie auch anfänglich befürchtet.

Gruß,
Michael

Mein Blog
Meine WPF-Druckbibliothek: auf Wordpress, myCSharp

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Muss ehrlich sagen, dass ich von Microsoft enttäuscht bin.
XNA ist meiner Meinung nach einer super Platform zur Spieleentwicklung die auch für Einsteiger gut ist.
Ich sehe XNA als einfacher als OpenGL oder DirectX und bin deshalb auch enttäuscht.
Da die Platform auch nicht mehr weiterentwickelt wird, werde ich auch keine Spiele dafür entwickeln.
Meine aktuelle Entwicklung kann ich dann wohl eher abbrechen.

Gibt es wenigens eine Möglichkeit mit C# und DirectX Spiele zu entwickeln oder muss man hierfür auf irgendwelche selbst gebastelten Lösungen zugreifen?

Microsoft geht damit den falschen Weg mal wieder...

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

B
357 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Es gibt natürlich mit MonoGame noch eine Lösung (OpenSource-Implementierung von XNA 4), die auch weiterentwickelt wird. Ansonsten SharpDX oder ähnliche Frameworks. Gibt schon einige. Aber ich bin auch enttäuscht, dass XNA eingestellt wird, war es doch sehr einfach zu benutzen und damit für Einsteiger perfekt.

S
167 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Im Gegenteil. Das ist genau der richtige Weg um Kosten zu sparen. Die Anzahl wirklich sinnvoller/großer Spiele wird sich einfach nicht rechnen im Verhältnis zu den Kosten.

Von den großen Spieleherstellern wird wohl keiner auf XNA gesetzt haben 😉
Bleiben nur Hobbyprojekte die nichts einbringen

M
120 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Ich dachte XNA ist auch die Basis für diese XBox-Minigames?

B
387 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo zusammen,

ist schade, dachte mir aber, dass genau sowas kommt. Immer, wenn man zurzeit von Microsoft etwas in Richtung Windows 8 und DirectX liest, ist auch so gut wie immer von C++ die Rede. Scheint für mich fast so, als ob Microsoft hier wieder mehr auf das klassische C++ / DirectX Bundle setzen möchte. Macht ja auch Sinn, da die Hardware von Windows Phone und Tablets im Vergleich zum PC viel schlechter sind und damit C# erst einmal für Spiele auch nicht wirklich sinnvoll sein kann.

Was ich aber empfehle:
Wie weiter oben schon angedeutet wurde, gibt es aktuell jede Menge Entwicklungen in der OpenSource-Welt, die die Lücke von XNA schließen wollen. Hier einige Beispiele:

ANX-Framework - Die nehmen sich vor, die XNA API auf Basis von OpenGL, DirectX 11 usw. nachzuprogrammieren.

SharpDX - In seinem Ursprung ein Thin-Wrapper der DirectX API. Aktuell wird hier aber auch an ein "Toolkit" gearbeitet, welches sich an die XNA-API anlehnen soll. Über diese Library können übrigens auch Spiele für Windows 8 Metro entwickelt werden.

MonoGame - Weiter oben schon erwähnt. Die gehen gezielt den Plattformunabhängigen weg und peilen z. B. auch Android-Geräte an.

Übrigens klappt es auch ganz gut, per C# Windows 8 Store Apps mit 3D-Grafik zu machen. Mosaic Snake 3D ist ein Beispiel direkt von mir, welches C# und SharpDX nutzt, um 3D Sachen auf den Bildschirm zu bekommen. Das läuft auch absolut flüssig auf dem Windows Surface RT Tablet.

Gruß
Roland

5.657 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Hallo allerseits,

ich hab mir die Beiträge mal in Ruhe angeschaut, und kann mir irgendwie keinerlei Informationen daraus nehmen, außer daß das XNA Game Studio nicht mehr weiterentwickelt wird. Das wird aber schon seit einigen Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Ich gehe mal davon aus, daß Microsoft nicht einfach OpenGL das Feld überlassen wird, zumal das nicht im Sinne der Entwickler ist. Irgendeine Möglichkeit wird es auch weiterhin noch geben, evtl. wird ja auch eins der o.g. Projekte dann offiziell unterstützt. Aber erstmal sollten wir auf ein offizielles Statement von Microsoft warten!

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

799 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Unity war sowieso immer die beliebtere Plattform für C#-Spieleentwickler. Schade ist's trotzdem.

Ich bezweifle, dass da etwas anderes heraus kommen wird als damals mit Silverlight.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl