Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Mit Math.Round in 0.5er und 0.25er Schritten runden
TLoD
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3360.png


Dabei seit:
Beiträge: 6

Themenstarter:

Mit Math.Round in 0.5er und 0.25er Schritten runden

beantworten | zitieren | melden

Hallo Gemeinde,

wie das Topic schon sagt, spiele ich mit der Math.Round herum, habe da aber so meine Problemchen...

Eigentlich rechne ich nur Werte in einer for-Schleife aus und möchte diese dann als ganze, halbe, viertel und zehntel ausgeben. Mein Problem liegt nun darin, wie ich die Math.Round dazu bringe, mir viertel und halbe Werte auszugeben bzw. in 0.5er und 0.25er Schritten zu Runden.

Meine Lösung für ganze Ergebnisse: (1,00 - 2,00 - 3,00...)

double ERGganze = Math.Round(((ergebnis * 100 - 0.5) / 100), 0);

Meine Lösung für zehntel Ergebnisse: (1,10 - 1,20 - 1,30...)

double ERGzehntl = Math.Round(((ergebnis * 10) / 10), 1);

Gibt es hier eine Übersicht bzw. eine Richtlinie, an die man sich halten muss/kann?
Ich habe schon einige Zeit mit Google zugebracht, jedoch ohne Erfolg.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

MfG
T
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
michlG
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2909.png


Dabei seit:
Beiträge: 3.430
Herkunft: Naturns - Südtirol - Italien

beantworten | zitieren | melden

Hallo TLoD,

du hast dir die Lösung eigentlich doch schon selbst gegeben.
Du musst den Wert einfach vorher multiplizieren und anschließend wieder dividieren.

Wobei dein Beispiel-Code mit den Zehnteln so aussieht als hättest du eine klammer falsch gesetzt.
Probier es mal so


double viertel = Math.Round(ergebnis * 4, 1) / 4;
double halbe = Math.Round(ergebnis * 2, 1) / 2;

Grüße
Michael
private Nachricht | Beiträge des Benutzers