Laden...

Buchempfehlung gesucht

Erstellt von dila71 vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 5.650 Views
D
dila71 Themenstarter:in
103 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Buchempfehlung gesucht

Hallo,

bei fast allen Büchern die man so findet, steht bei Beispielcode auf der CD.

Kann mir jemand ein Buch empfehlen, wo mal nicht nur "Codeschnipsel" als Beispiele drin sind sondern wo mal ein komplexeres Programm "von der Pieke auf" als ein Beispiel durchgezogen wird?

Danke
Dirk

726 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

hallo,
leider ist deine Frage nicht konkret genug !

welche Anwendungen sollen in dem Buch beschrieben werden ?
Web oder Windows ?
Datenbank oder ... ?

REmoting oder local Anwendung ?

D
dila71 Themenstarter:in
103 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Grundsätzlich ist mir das eigentlich vollkommen egal. Mir geht vor allem darum, dass mal das Zusammenspiel in einem größeren Programm durchgespielt wird.
Je umfangreicher desto lieber.

Aus den Fingern gesaugtes Beispiel: ein Messenger mit Server. Dabei ist der Messenger selber eine lokale Windowsanwendung mit Oberfläche mit WindowsForms, dieser connectet sich über ein Netzwerk zu einem Server der wiederum das Login, evtl die Gruppen, die ich in meinem Profil habe und die Kontakte in einer DB speichert.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich will keinen Messi programmieren. Das ist echt nur ein 1, 2, 3 aus den Fingern gesaugtes Beispiel.

Von der Sprache des Beispiels her sollte es aber C# sein.

Trotzdem erst mal Dank für Deine Antwort.

Dirk

726 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

hallo,

hier ein paar Empfehlungen von meiner Seite:
am besten du schaust dir die Erratas zu den jeweiligen büchern an, ob sie dir auch zusagen.

1.Expert One-on-One Visual Basic .NET Business Objects
by Rockford Lhotka ISBN:1590591453
Apress © 2003

  • Hier wird anhand eines Remotung-Beispiels gezeigt, wie Business-Objekte erzeugt und behandelt werden.
  1. kein Buch MS PetShop 3
    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=E2930625-3C7A-49DC-8655-A8205813D6DB&displaylang=en

ein Bsp., wie man eine komplette (Web-App) aufbauen könnte.

Die Beispiele aus VS.NET 2003 sind ebenfalls sehr gut(Duwamish)

ansonsten Issuevision
http://www.windowsforms.net/Applications/application.aspx?PageID=40&tabindex=9

eine Smart Client-Anwendung

oder auch die Examples von Learn247.net

http://www.learn247.net/projects/default.aspx

ganz gut ist das einzige Buch auf deutsch, welches auf deine Ziele eingeht:

"Jetzt lerne ich ADO.NET" von Ralf Westphal
http://www.microsoft.com/germany/msdn/library/net/adonet/JetztLerneIchADONETDasKompletteBuch.mspx

so, ich hoffe, es war etwas für dich dabei !

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo CB.NET,

Erratas sind (Druck-)Fehlerlisten bzw. -korrekturen. Danach kann man doch ein Buch nur sehr begrenzt beurteilen. Oder verstehe ich dich falsch?

herbivore

4.221 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Lad Dir doch ein paar OpenSource-Projekte runter und guck mal in den Code (hoffe da ist nicht allzuviel Wildwuchs drin 🙂

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

726 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Original von herbivore
Hallo CB.NET,

Erratas sind (Druck-)Fehlerlisten bzw. -korrekturen. Danach kann man doch ein Buch nur sehr begrenzt beurteilen. Oder verstehe ich dich falsch?

herbivore

hast recht, ich meine natürlich die INhaltsverzeichnisse, manchmal auch die Errata's 😉

D
dila71 Themenstarter:in
103 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Danke für die Empfehlungen. Wenn noch jemand eine Empfehlung hat, würde ich mich freuen.

Dirk

3.728 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Buch

Es gibt wirklich nicht viele. Eines der besten Bücher, die eine komplexe n-Schicht Anwendung komplett beschreiben und ein komplettes Beispiel hochziehen ist:

Skalierbare Anwendungen mit Windows DNA programmieren.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3860636251/carlosbuchtip/302-1750578-9544843?dev-t=1FWK68NZ3H8D2H1VC802%26camp=2025%26link_code=xm2

Das Buch ist zwar etwas älter, die Aussagen haben aber immernoch Gültigkeit. Die Anwendung ist zwar in Visual Basic 6.0 geschrieben, was aber keinen wesentlichen Einfluss auf die Architektur hat. Die Geschäftsschicht wird auf Basis von COM+ erstellt. Heute heißt das Enterprise Services. Vor allem Zeigt das Buch auch verschiedene Wege auf bestimmte Probleme zu lösen und erörtert die Vor- und Nachteile der einzelnen Verfahren.