Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Windows Forms vs WPF
CoderboyPB
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 304
Herkunft: Paderborn

Themenstarter:

Windows Forms vs WPF

beantworten | zitieren | melden

Mal ne Frage, ist Windows Forms jetzt eigentlich total depricated und verpönt, oder 'darf' man es immer noch verwenden?

Ich finde Forms irgendwie wesentlich einfacher und handlicher. Mit WPF werde ich nur bedingt warm.

Wie steht ihr zu diesem Thema?
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Ahrimaan
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 363
Herkunft: Thorn

beantworten | zitieren | melden

Winforms ist für mich einfach nur ein relikt, was zwangsweise mitgeschliffen wird.
(Nur meine Meinung)
WPF ist schneller, schlanker und schöner
Es ist einfacher die Schichten und Abhängigkeiten zu trennen und und und...
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Equilibrium
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 190

-

beantworten | zitieren | melden

Ich für meinen Teil bleibe bei Forms, einfach aus dem Grund, weil sie fast vollständig kompatibel sind mit Mono und damit die Plattformunabhängigkeit gewährleisten.

Dies ist mit WPF nicht möglich, zudem erfordert wenn ich mich nicht irre WPF sogar höhere Anforderungen an die VGA als Forms, weil eben mehr grafisch möglich ist.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Zicore
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 413

beantworten | zitieren | melden

Hallo CoderboyPB,

ich muss sagen es kommt auf die Komplexität der GUI an.
Ich bin in einem meiner Projekte an die grenzen des Möglichen gestoßen mit WinForms und habe dann quasi mitten in der Entwicklung zu WPF gewechselt.

Für 'normale' Eingabemasken und (Optische-)Datenaufbereitung halte ich WinForms immernoch für ausreichend.

Ich werde jedoch vermutlich kein Projekt mehr mit WinForms starten, da ich schon zu oft die Grenzen erreicht habe.

André
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zicore am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
MorphieX
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 184
Herkunft: Rahden

beantworten | zitieren | melden

Zitat von Ahrimaan
WPF ist schneller

wirklich? Mir kommt es genau andersherum vor. Ich habe auf meinem Entwickler-PC aber auch nur eine schwache OnBoard-VGA
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
BerndFfm
myCSharp.de - Team

Avatar #nZo9Gyth4VPDSxGqM4sT.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 3782
Herkunft: Frankfurt a.M.

beantworten | zitieren | melden

Bei mir war WPF bisher immer langsamer. Es hängt von der Graphikhardware ab, denn WPF nutzt die Rechenleistung des Graphikchips.

WPF auf Terminalserver war früher unerträglich langsam (Diashow). Ist das inzwischen besser ?

Grüße Bernd
Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
MorphieX
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 184
Herkunft: Rahden

beantworten | zitieren | melden

Bei mir ist es auf dem Terminal Server sogar noch schneller als lokal...

Das liegt vermutlich an allen möglichen Effekten, die ich lokal aktiviert habe (bzw. nie deaktiviert habe)
Auf dem Terminalserver sind solche Sachen wie "Fensterinhalt beim Ziehen anzeigen" oder "Animation beim Minimieren und Maximieren von Fenstern" deaktiviert und dadurch empfinde ich es als flüssiger...

Noch schlimmer wird es, wenn ich 3rd-Party-Tools für WPF einsetze... z.B. die DevExpress Controls (insbesondere die WPF-RibbonWindows) verschlimmern das ungemein.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers

Moderationshinweis von herbivore (17.01.2013 - 21:15:12):

Das Thema Windows Forms vs. WPF bzw. der Zukunft von jeder der beiden Technologien wurde bereits mehrfach ausführlich diskutiert. Dass müssen wir nicht nochmal wiederholen, da sich die Umstände und Argumente nicht geändert haben. Siehe [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.

Zum Beispiel:

Zukunft von WPF, WinForms und Java
Windows Forms oder WPF
Zukunft von WPF?