Laden...

Ein Setup NACH meinem Setup ausführen

Erstellt von aX3l vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 834 Views
A
aX3l Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
Ein Setup NACH meinem Setup ausführen

Hallo mycharp-Community,

ich habe vor zwei Tagen meine Techniker Facharbeit fertig gestellt.
Jetzt geht es mir um einen möglichst simple Setup-Routine.

Da ich in meinem Projekt eine Access-Datenbank verwende, liefere ich die AccessDatabaseEngie direkt mit,
da (wie ihr sicher wisst) kein Office notwendig ist um auf eine Access Datenbank zuzugreifen. Lediglich die von mir angesprochene Engine muss installiert werden.

Alles per VS-Setup Projekt einstellbar, aber: Leider wartet der Installer der Engine auf das Beenden meines Installers vom Projekt,
und dieser wiederrum auf das Beenden des Engine Installers...
Datenbank-Technisch würde ich das als Deadlock bezeichnen 😉

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit ein Setup NACH dem Setup meines Projektes zu starten?
Varianten in denen ich Verknüpfungen auf den Desktop der zu installierenden Pakete legen muss, finde ich sehr unelegant, da mich solche Programme selber nerven.

Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit das Setup beim ersten Start des Programms zu auszuführen?

Ich freue mich auf eure Anregungen! 🤔

B
357 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Na ja, es gäbe, stupide und einfachst, die Möglichkeit ein Setup-Projekt um die beiden anderen zu bauen. Das wäre so die Notfalllösung, bevor man unnötig viele Stunden in andere Problemlösungen investiert und die Hütte sowieso schon brennt. Um Probleme mit dem Installieren von .NET usw. zu umgehen, würde ich das in nativem Code umsetzen.

Ansonsten evtl. ein Powershell-Skript bemühen, das die Setups nacheinander startet.

$Programm1 = [Diagnostics.Process]::Start($Programm1, $AufrufProgramm)
$Programm1.WaitForExit()

A
aX3l Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Thx bredator,

eigentlich genau die Musterlösung nach der ich geschaut habe, aber anscheinend ist es der Standard das die Ausführung solcher Skript-Dateien deaktiviert ist.
Ich müsste selber erst die Aktivierung der Skripte ausführen... Also leider nicht das richtige.

Ich glaube dein erster Vorschlag würde leider das selbe Ergebnis liefern...
Den während mein "Main-Setup" das Setup der Engine ausführen soll, läuft dieses ja auch...
Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Trotzdem schonmal Danke für deine Bemühungen.

B
357 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Das Setup drumherum wäre natürlich kein Windows-Installer, der dessen Engine blockiert, sondern was ganz eigenes, das nur Shell-Execute-Befehle absetzt und auf deren Prozessende wartet.

A
aX3l Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Hab jetzt was gefunden mit dem ich gut Leben kann.
Aber ohne deine Hilfe wäre ich nie auf diese Idee gekommen.

Hab eine batch-Datei geschrieben die folgenden Inhalt hat.

start "" /wait "AccessDatabaseEngine.exe" /passive
start "" /wait "setup.exe"

Also nochmals vielen Dank!

//Edit:
Hab jetzt zusätzlich die .bat mit einem Konverter in eine Hübsche .exe Datei
umgewandelt (inkl. icon). Und die Pakete alle in einen seperaten Ordner geschoben.

Jetzt sieht es tatsächlich so aus als ob man nur ein Setup startet, welches
zusätzlich ein anderes startet wenn das erste Abgeschlossen ist. 👍 😁