Laden...

CAD Bibliothek zum Laden, Anzeigen und Manipulieren von 2D DXF- und DWG-Dateien gesucht

Letzter Beitrag vor 12 Jahren 3 Posts 2.256 Views
CAD Bibliothek zum Laden, Anzeigen und Manipulieren von 2D DXF- und DWG-Dateien gesucht

Hallo!

Ich suche eine möglichst freie oder kostengünstige Bibliothek zum Einbinden in meine Software, mit der man 2D CAD-Dateien darstellen und manipulieren kann.
Ich habe hierzu im Netz und im Forum leider noch nichts brauchbares gefunden.

Hat jemand schon einmal eine solche Bibliothek eingesetzt?

Also wenn ich bei Google "cad library .net" eingebe, finde ich jede Menge Treffer. Andererseits schreibst du aber nicht, welche Anforderungen du an die Bibliothek hast, welche Funktionalität du erwartest und für welche Umgebung du es brauchst (WPF, WinForms, DirectX...).
Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

Ich will vor allem vorhandene CAD-Dateien laden (vorzugsweise DXF und DWG-Dateien) und anzeigen. Konstruieren muss ich nichts können, jedoch sollen die Dateien korrekt angezeigt werden.

Später will ich dem Anwender die Möglichkeit geben einfache Linien und Anmerkungen zur Zeichnung hinzuzufügen. Dass muss aber nicht notwendigerweise durch die Bibliothek verwirklicht sein.

Ich will das Ganze in WPF einsetzen, kann aber auch WinForms sein.

Früher hatte ich in meiner Software hierfür ein Imagenation-Plugin (das ist jetzt der OpenText Desktop Viewer). Das war allerdings sehr instabil (Abhängig vom verwendeten Dateityp) und langsam.