Laden...

Klammer aus string entfernen

Erstellt von zehschaerfer vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 2.255 Views
Thema geschlossen
Z
zehschaerfer Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
Klammer aus string entfernen

schönen Tag allerseits

ich hab ein eigentlich simples Problem. Aber ich versteh nicht warum sich C# oder ich mich damit so schwer tun.

Ich lese ein Textdatei aus, in der die Zeilennummerierung von Datenreihen mit einer Klammer versehen sind, in der Form "1)" "2)" "3)" u.s.w.. Um mit den Datenreihennummern arbeiten zu können, muss ich diese Klammer natürlich entfernen. Übrig bleiben sollen nur noch die Zahlen, so ich ich diese in einen numerischen Typ konvertieren kann.

Versucht habe ich das auf folgende Weise.:


string ZeilenNr = "3)";
ZeilenNr.replace(")", "");

Danach soll die reine Zahl "3" übrig bleiben. Aber nach der Operation hat ZeilenNr immer noch den den Wert "3)" und kann somit nicht in einen Integer konvertiert werden.
Versucht habe ich auch:

ZeilenNr.replace(@"\)", ""); 

...mit dem gleichen Ergebnis.
Wie bekomme ich diese Klammer aus dem String entfernt? Würde mich sehr über lösungsdienliche Hinweise freuen. Vielen Dank.

viele Grüße
vom Zehenschärfer

2.891 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

Siehe [FAQ] Besonderheiten der String-Klasse (immutabler Referenztyp mit Wertsemantik)

Du musst folgendes machen: ZeilenNr = ZeilenNr.Replace(")", "")
Die String-Klasse is immutable - die Replace-Methode ändert also nichts am Wert der (ursprünglichen) Variable "ZeilenNr". Stattdessen gibt sie einen neuen Wert zurück, den du der Variable zuweisen musst.

B
357 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Bei solchen Problemen ist ein Blick in die MSDN meist sehr hilfreich. Dort steht das bei den Erläuterungen zur Methode direkt dabei: MSDN-Link zu String.Replace

Hinweis von Abt vor 11 Jahren

Bitte [Hinweis] Wie poste ich richtig? 1.1 und 1.1.1 beachten.

Thema geschlossen