Laden...

.Net User Settings Versionierung

Erstellt von rollerfreak2 vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 644 Views
rollerfreak2 Themenstarter:in
916 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren
.Net User Settings Versionierung

Hallo zusammen,

ich habe eine allgemeine Frage bezüglich der .Net User Settings. Angenommen ich habe eine UI in der der User einige Settings vornehmen kann. Einige davon bündel ich in einem String und habe dafür einen Converter (in beide Richtungen). Wenn ich jetzt das Tool mit V1.0.0.0 ausliefere und der User ändert dieses Setting konsistent dann wird es bei ihm auf dem Rechner gespeichert. Bei jedem weiteren Start hat der User seine gespeicherten Settings. So weit so klar. Wenn ich nun was an der Ablage ändere bzw. die UI erweitere und eine neue Version raus veröffentliche z.B. V1.0.1.0 kann es dann bei dem User zu einen Absturz zur Laufzeit kommen weil der Converter für die Settings sich geändert hat? Oder sind die Settings Versionsabhängig?

Im Fall die Settings bleiben auch über Versionen auf dem Zielrechner erhalten kann ich die irgendwie löschen oder aber eine Versionsnummer innerhalb des Settings Files hoch zählen sodass .Net selber erkennt das es die Default Settings laden muss?

Vielen Dank im voraus!

Again what learned...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo rollerfreak2,

nach meinem Verständnis sollte schon der zweite Treffer bei der Google-Suche nach .Net User Settings Versionierung die Lösung bringen.

herbivore

J
641 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren
info

Wenn du die .Net Settings verwendest, werden bei einer neuen version immer die default Settings geladen.
Falls du die alten weiterverwenden willst, musst du diese über Upgrade importieren:

Ich habe das z.B. so:


if (!myApp.Properties.Settings.Default.Upgraded)
            {
                myApp.Properties.Settings.Default.Upgrade();
                myApp.Properties.Settings.Default.Upgraded = true;
                myApp.Properties.Settings.Default.Save();
            }

cSharp Projekte : https://github.com/jogibear9988

rollerfreak2 Themenstarter:in
916 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Danke euch!

Again what learned...