Laden...

Daten aus zwei Listen über gemeinsamen Wert zusammenführen

Erstellt von kryox vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 772 Views
Thema geschlossen
K
kryox Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
Daten aus zwei Listen über gemeinsamen Wert zusammenführen

Hallo,

bin gerade auf das Forum gestoßen und habe auch gleich eine Frage unverschämt. Vielleicht weiß ja jemand Rat und kann mir dabei helfen.

Ich habe zwei foreach schleifen die mir unterschiedliche Daten bringen.

Beispiel:
foreach 1:** Name**, Telefonnummer, Ort, PLZ
foreach 2:** Name**, Nachname, Adresse, Land

(in Wirklichkeit sind das andere Daten die sich leider nur aus zwei separaten Datenbanken auslesen lassen)

Ich will jetzt meine ListView füllen. Angenommen ich habe folgende Spalten:

Name / Nachname / Telefonnummer / Ort / PLZ / Adresse / Land

Frage:
Wie kann ich das nun bewerkstelligen, dass ich anhand einer Abfrage prüfe, ob der Name beiden Schleifen vorkommt und falls JA die Daten "kombiniert" in meine listview schreibt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Es soll also vom Max Müller die Telefonnummer und der Nachname in der selben listview line/row stehen.

Bedanke mich schon mal vorab und wünsche noch einen angenehmen Abend!

5.942 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo kryox

Du musst die Daten kombinieren und dann am ListView übergeben.
Wenn du das nicht direkt an der Quelle machen kannst, musst du halt eine Projektion der Daten machen.

Eine neue Klasse die alle Eigenschaften enthält und dann vor dem Datenbinden ein Dictionary mit String (Name) und den Daten erstellen.

Beide Schleifen durchgehen und schauen ob der Key vorhanden ist, wenn ja neu Daten hinzufügen, ansonsten Eintrag einfügen.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

K
kryox Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Hallo Peter,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Kannst du mir ggf. ein Beispiel geben? Ehrlich gesagt, klingt dein Post sehr plausibel aber für mich noch ziemlich fremd. Ich

Wäre dir sehr verbunden, Danke..

Hinweis von herbivore vor 11 Jahren

Die Antwort ist vielleicht wirklich etwas allgemein formuliert, aber darin sind alle Stichworte enthalten, die du benötigst, um von alleine zu einer Lösung zu kommen. Mit einem Dictionary, in dem man sich zu dem Namen den ganzen Datensatz (oder auch das ListViewItem) merkt, ist das wirklich einfach zu machen.

Das Zusammenführen von Daten ist ein Standard-Problem. Beispiele findest du aus eigener Kraft im Netz.

Bitte beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1 und 1.1.1.

Thema geschlossen