Laden...

GetHicon: A generic error occurred in GDI+

Erstellt von kruprecht vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 2.022 Views
Thema geschlossen
kruprecht Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
GetHicon: A generic error occurred in GDI+

Hallo,

ich habe einen Timer laufen, der alle x-Millisekunden Daten aus einer DB liest und in einer DataGridView ausgibt. In der ersten Spalte werden Icons angezeigt, die ich aus einer ImageList mit diesem Befehl erstelle (das funktioniert oft, aber leider nicht immer):

imgCell = Icon.FromHandle(((Bitmap)imlSiMEx.Images["information"]).GetHicon());

Im Fehlerfall bekomme ich obigen Fehler und diese Ausgabe dazu:> Fehlermeldung:

System.Runtime.InteropServices.ExternalException (0x80004005): A generic error occurred in GDI+.
at System.Drawing.Bitmap.GetHicon()
at SiMEx_PowerTool.formSiMEx.DGVTasks_SelectionChanged(Object sender, EventArgs e)
at System.Windows.Forms.DataGridView.OnSelectionChanged(EventArgs e)
at System.Windows.Forms.DataGridView.FlushSelectionChanged()
at System.Windows.Forms.DataGridView.SetSelectedRowCoreInternal(Int32 rowIndex, Boolean selected)
at System.Windows.Forms.DataGridViewBand.set_Selected(Boolean value)
at System.Windows.Forms.DataGridViewRow.set_Selected(Boolean value)
at SiMEx_PowerTool.formSiMEx.timerRefresh_Tick(Object sender, EventArgs e)
at System.Windows.Forms.Timer.OnTick(EventArgs e)
at System.Windows.Forms.Timer.TimerNativeWindow.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

Was mache ich falsch?

16.834 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Forensuche mal mit "A generic error occurred in GDI+" bedient?
Finden sich nämlich einige Treffer...

S
269 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Der Fehler ist in den Weiten des Internets nicht unbekannt, insbesindere auch in Verbindung mit Bitmap.GetHicon()...
Folgender Thread (und die akzeptierte Lösung) sollten weiterhelfen, oder zumindest den Sachverhalt erklären: c# - A Generic Error occred in GDI+ - Stack Overflow
Kurz und knapp: Die Handles zu den Icons bleiben im Speicher bestehen, ab 10.000 Handles macht GDI+ dicht!
Ich garantiere jedoch nicht für die Richtigkeit dieser Aussage, da ich es selbst nicht getestet habe.

so far
Karill Endusa

Hinweis von herbivore vor 11 Jahren

Heute scheint irgendwie der "Wie benutze ich eine Suchmaschine"-Tag zu sein, z.B. Google-Suche nach gethicon A generic error occurred in GDI+. Bitte beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.

Thema geschlossen