Laden...

Regelmäßiges Auslesen einer Textdatei, ohne Timer!

Erstellt von SeCuRiiTaS vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 948 Views
S
SeCuRiiTaS Themenstarter:in
108 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
Regelmäßiges Auslesen einer Textdatei, ohne Timer!

Hallo zusammen,
damit ich nach einem neuen Update suchen kann, muss ich eine Textdatei auslesen. Beim Programmstart wird das jedesmal gemacht oder wenn der Benutzer selber eine Aktion ausführt.

Es kommt aber vor, dass mein Programm länger geöffnet bleibt und es daher sein kann, das der Benutzer eine lange Zeit nicht über ein neues Update informiert wird.

Nun möchte ich gerne in regelmäßigen Abständen (Bsp.: jede Stunde) diese Textdatei auslesen und prüfen ob es ein neues Update gibt. Allerdings möchte ich keinen Timer verwenden, aus Performancegründen.

Gibt es noch eine Alternative, das zu realisieren?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen,
SeCuRiiTaS

3.430 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Hallo SeCuRiiTas,

Allerdings möchte ich keinen Timer verwenden, aus Performancegründen.

Was ist denn so schlimm dran einen Timer zu verwenden der einmal in der Stunde tickt?
Was für Performance Probleme hast du damit?

Grüße
Michael

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo SeCuRiiTaS,

Was für Performance Probleme hast du damit?

um die Antwort vorwegzunehmen: ein Timer, der einmal die Stunde tickt, ist kein Performance-Problem. Nicht im mindesten. Selbst wenn der jede Minute ticken würde, gäbe es nicht annähernd ein Problem. Jedenfalls nicht durch den Timer selbst. Das Auslesen der Datei kann man nicht rechnen, denn das musst du ja so oder so machen, egal wie der Anstoß erfolgt.

Nun möchte ich gerne in regelmäßigen Abständen (Bsp.: jede Stunde) diese Textdatei auslesen und prüfen ob es ein neues Update gibt.

Offensichtlich willst du die Datei eigentlich nur auslesen, wenn sie sich geändert hat. Dafür gibt es den FileSystemWatcher.

herbivore

S
SeCuRiiTaS Themenstarter:in
108 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Dafür gibt es den FileSystemWatcher.

Sehr geil! Vielen Dank dafür, genau das hab ich gesucht! Funktioniert einwandfrei 😃

Mit freundlichen Grüßen,
SeCuRiiTaS