Laden...

Shortcuts bei Visual Studio 2010 (für Features aus Eclipse)

Erstellt von der-schlingel vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 2.543 Views
der-schlingel Themenstarter:in
799 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren
Shortcuts bei Visual Studio 2010 (für Features aus Eclipse)

Ich bin vor zwei Jahren von C# mit VS 08 auf Java mit Eclipse umgestiegen. In den nächsten zwei Monaten soll ich ein Projekt für die Uni in C# machen und habe nach der Zeit mich wieder in Visual Studio zurecht zu finden.

Ich habe bereits einige Features von Eclipse in VS zu finden versucht, allerdings hat das nur teilweise funktioniert. Die beste Liste derweil habe ich auf dofactory gefunden.

Aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen folgende Features noch zu finden:*Namespaces anhand der im Code verwendeten Klasse einfügen. Z.B. wenn ich TextWriter tippe möchte ich, dass auf einen Shortcut hin eine Auswahl angezeigt wird wo sich diese Klasse befindet und ich dann auswählen kann welche eingefügt werden soll. *Auto-Build: Bei Eclipse ist es so, dass von Haus aus das Projekt ständig im Hintergrund kompiliert wird. Das funktioniert sogar für große Projekte recht gut und es wird immer sofort angezeigt wenn etwas nicht kompilliert werden kann und weshalb. Das geht mir bei VS 2010 ab. *Einen grafischen Unit-Test-Runner in VS2010. Ich hab das Nunit-Projekttemplate runter geladen aber das führt die Tests immer in einer Konsole aus. (Wenn's das nur für VS Pro. gibt würde mir die Info auch schon helfen.) *Abhängigkeiten zu anderen Projekten in der Solution automatisch auflösen lassen. *Automatisch ein Interface implementieren lassen um nicht immer mühseelige mit der Maus den Interface-Namen anklicken zu müssen. *Auf einen Shortcut hin einen Typ- oder einen Ressourcennamen eingeben zu können um dann direkt in das entsprechende File springen zu können.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

a. shift-alt-F10
b. Continuous Testing for Visual Studio 2010
c. NUnit Testadapter per "Erweiterungen und Updates" installieren
d. nie gebraucht
e. Was meinst du? Refactorings?
f. Shift-strg-F öffnet die globale Suche, da kannst du dann auch per F8-Shift-F8 hin und her springen

a funktioniert auch in anderen Situationen, mal ausprobieren.

849 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Hallo der-schlingel,

für a + e kannst Du wenn Du fertig geschrieben hast (Klasse oder Interface) Strg + "." drücken und Du erhälst ein Context Menü mit den jeweiligen Auswahlmöglichkeiten.

Für f wenn Du im Studio den Namen schon fertig geschrieben hast und das Studio ihn auflösen kann, kannst Du mit F12 zur definition springen.

Grüße

der-schlingel Themenstarter:in
799 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Danke 👍

Probier ich bald aus. Wusste doch, dass da zumindest das meiste möglich sein muss.

Das mit dem F12 ist allerdings nicht das gleiche. Das Feature in Eclipse ist dazu da um aus jeder Stelle im Code zu einem beliebigen anderen File oder Klasse zu springen. Dabei wird auch die Eingabe von Regex erlaubt. Ich hab's im Anhang eingefügt damit man sich mehr vorstellen kann.

Bei e) wenn man mit der Maus zu dem Interface-Namen fährt, kann man ein Kontext-Menü öffnen und darin dann auswählen, dass das Interface implementiert wird. Dann wird automatisch der Code eingefügt. Das brauch ich.

Was unconnected geschrieben hat klingt allerdings als würde das genau das leisten was ich brauche.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
849 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Ist auch der meistgenutzte shortcut von mir 😃 Ich vermute das das die beiden ersten Tasten auf der Tastatur sind, die kaputt gehen..

Das von dir beschriebene ContextMenü ist übrigens das selbige was sich mit Strg . öffnet

849 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

So nochmals nachgeschaut Strg + "," müsste das richtige für f sein.