Laden...

Beste Datenbanklösung gesucht

Erstellt von H3ctor vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 2.956 Views
H
H3ctor Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
Beste Datenbanklösung gesucht

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin durch einen glücklichen Zufall auf euer Forum gestoßen und hoffe hier zahlreiche Hilfe zu finden.

Ich habe schon länger HTML und PHP "programmiert" und bin nun seit 3 Semester durchs Studium mit C# näher in Berührung gekommen und hab nun endlich geschnallt was OOP wirklich ist und kann! 😃

Nun möchte ich mich an einem Projekt für unsre Firma versuchen und bräuchte eure Hilfe:

Ziel ist eine Verwaltung von einer Datenbank (o.ä.), welche ca. 10 Spalten hat und pro Monat ca. 1500 Zeilen dazubekommt.

Diese Datenbank soll nur von einem PC aus beschrieben werden, aber von mehreren gelesen werden können!

Welche Dateisystem ist hier empfehlenswert?

Vielen Dank für eure Antworten

lg

6.911 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo H3ctor, willkommen im Forum,

lies dir mal Empfehlungen für SQL-Datenbank gesucht durch.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

H
H3ctor Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Danke für die schnelle Antwort und den Link.
Blöde Frage hätte ich dennoch:
Kann ich SQLLite nur als Server betreiben und nicht einfach als "lokale" Datei, welche nur von 2 Usern benutzt wird??

Ist hier der Einsatz von XML besser?

Danke

1.378 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Wie kommst du darauf bei SqlLite einen Server zu brauchen? Genau das Gegenteil ist dort der Fall: http://www.sqlite.org/about.html

Lg, XXX

H
H3ctor Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Ok. 🙂 🤔

Danke für den Tipp. Hatte bisher nur mit MySQL Datenbanken in Verbindung mit PHP zu tun. Somit bin ich in diese Richtung auch ein richtiger Frischling!!

Eignet sich SQLLite für meine Bedürfnisse?
Wie siehts mit der max. Anzahl an Zeilen aus?
Ab wann wirds "langsam"?

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!!

1.378 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

SqlLite würde mit der Datenmenge locker zurecht kommen aber wies mit mehreren Benutzern aussieht weiß ich allerdings nicht. Du hast in dem Fall eben eine Datei auf der Platte auf die direkt gelesen und geschrieben wird. -> Praktisch wenn man die Datenbank mit der Applikation gemeinsam ausliefert und nichts installieren will.

Ich habe nur Erfahrungen mit dem SQL Server. Ich würde dir den Empfehlern, weil er in der Express Variante ist er kostenlos und für deine genannten Anforderungen vollkommen ausreichend ist. Zusätzlich gibts mit dem Sql Server Management Studio ein tolles Tool zum Verwalten der Datenbank und die Anbindung zu .NET funktioniert auch reibungslos.

Lg, XXX

H
H3ctor Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Hört sich gut an!

Das parallele Nutzen wird nicht im Vordergrund stehen.
Hauptsächlich werden die Daten von einem Rechner aus eingegeben und dann ab und zu von max. 2 andren Rechner aus ausgewertet.

Kannst du mir auch noch eine gute Literatur oder Internetquelle fürs Einarbeiten in SQLLite empfehlen?

Vielen Dank

1.378 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Ich kenne persönlich keine aber Google liefert auf Anhieb vielversprechende Seiten:
Introduction to SQLite
C# und SQLite – Eine kleine Einführung

Lg, XXX

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

Tue dir das nicht an.

SQLite ist eine Singleuser Embedded Datenbank die nicht dafür gedacht ist von mehreren Stellen aus über ein Netzwerk benutzt zu werden.

Sobald diese Anforderung kommt ( egal wie viele / wenig Benutzer ) solltest Du definitiv einen echten DB Server einsetzen.

Bist Du im Linux Umfeld würde ich zu PostGreSQL raten, im MS Umfeld MS Sql Serevr Express, der ist kostenlos und reicht lange aus.

106 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren

Bist Du im Linux Umfeld würde ich zu PostGreSQL raten

Wir nutzen PostGres unter Windows und dort läuft er auch super und natürlich kostenlos, kann zwar keinen vergleich zu MS SQL Server Express ziehen, aber denke PostGres sollte auch unter Win die bessere Wahl gegenüber SQL Server Express sein, da dies nur ein abgespeckte Variante der richtigen DB-Lösung ist und bei PostGres kriegst du das volle Programm.

MfG
Rabban

1.346 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Wenn die Datenbank das 10GB Limit nicht übersteigt sehe ich keinen Grund nicht die Express Version zu nutzen. Die kann auch problemlos kommerziell eingesetzt werden

H
H3ctor Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Ein echter DB Server ist für diese Anwendung sicher oversized.
Werde es mal mit SQLite probieren, sofern es keine andre Standalone DB gibt, die ihr mir empfehlt. 😁

16.806 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

MongoDB. Einrichtbar als Service oder als Embedded DB, sofern ACID keine Pflicht ist.
Ist allerdings keine relationale DB und daher muss man etwas anders denken.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

@Rabban:
Die Priorisierung hat einen anderen Hintergrund.
Wenn du in einem MS lastigen Netzwerk bist, ist es sehr viel einfacher einen Admin dazu zu bringen eine MS Datenbank zu installieren als eine OpenSource DB.

@H3ctor:
Noch einmal, keine Standalone/Embedded Datenbank ist geeignet für dein Vorhaben.
Es mag meistens funktionieren ( wie auch Leute mit MDB's behaupten das das immer funktioniert ) aber die Praxis zeigt das die meistens genau dann zerrissen werden wenn du sie brauchst.

Die Installation eines der genannten DB Server ist in 5 Minuten erledigt, und Postgres läuft selbst auf meiner Buffalo Linkstation Mini seit Jahren einwandfrei.