Laden...

Punkte zwischen 2 Punkten ausrechnen

Erstellt von DeZio vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 636 Views
DeZio Themenstarter:in
76 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren
Punkte zwischen 2 Punkten ausrechnen

Hallo Community,

ich möchte einen Ball in einem 2 Dimensionalen Koordinatensystem von Punkt A (Start) nach Punkt B (End) bewegen.

Dafür habe ich eine Klasse geschrieben, die eine lineare Liste von Punkten zwischen Start und End berechnen soll.

Derzeit lasse ich jeden Punkt soweit inkrementieren/dekrementieren gehen, bis End.X und End.Y erreicht sind. Das ist natürlich nicht linear.

Nun, ich könnte eine Funktion aus 2 Punkten finden. Dazu benötige ich aber ein lineares Gleichungssystem, das ich programmatisch "solven" müsste.
Leider bieten mir Bibliotheken wie MathNet/MathLib usw. unzureichende Dokumentationen und Tutorials zu diesem Thema.

Könntet Ihr mir vielleicht ein wenig auf die Sprünge helfen?

A
764 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Hallo DeZio,

mach doch 2 separate Funktionen. Für jede Richtung eine. Dann ist es ganz einfach.

Lg, Alf

6.911 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo DeZio,

allgemeiner betrachtet: schau dir die Vektordarstellung einer Geraden an (Geradengleichung), das lässt sich dann leicht in einer Schleife umsetzen.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo DeZio,

wenn p1 der Punkt weiter links ist, dann ist

y = f(x) = y1 + (y2 - y1) / (x2 - x1) * (x - x1)

Das würde ich nicht gerade programmatisches "Solven" eines linearen Gleichungssystems nennen, sondern einfach direktes Ausrechnen des elementaren mathematischen Zusammenhangs.

Das ist im Grunde schon ein Fall für [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1.

Natürlich sollte man Rundungsfehlern wegen der Verwendung von Integer-Arithmetik aus dem Weg gehen.

Siehe auch Bresenham-Algorithmus

herbivore