Laden...

Kostenlose Entwicklungsumgebung (und DBMS) für kommerzielle Nutzung

Erstellt von ashtray vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 3.609 Views
A
ashtray Themenstarter:in
31 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren
Kostenlose Entwicklungsumgebung (und DBMS) für kommerzielle Nutzung

Hallo,

ein Freund und ich wollen ein komerzielles Projekt umsetzen. Konkret handelt es sich um eine datenbankgestützte Webanwendung. Was für kostenlose Möglichkeiten gibt es so etwas zu realisieren? Reicht eine Express-Version von VS Studio bzw. SQL Express dafür aus? Ich möchte das ganze gerne unter .NET realisieren.

Danke im Voraus!

ash

1.346 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Die Express Versionen von Visual Studio und SQL Server Express lassen sich ohne Einschränkung kommerziell nutzen. Das steht zumindest bei der 2010er Versionen. Ich denke nicht das sich das geändert hat

A
ashtray Themenstarter:in
31 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hey,

also Express habe ich schon gefunden und installiert. In den Professional-Versionen von VS ist es möglich per Designer eine DB einzubinden. Geht das in den Express-Versionen auch? Meine erste Idee wäre eine Webanwendung die MySQL verwendet. Welches Zugriffsframework kann ich dabei verwenden?

Grüße

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Alternativ gäbe es auch SharpDevelop als Entwicklungsumgebung.
Zusätzlich könnte man als Datenbank und Webserver einen Linux Server mit Apache samt Mono Modul und auf eine freie Datenbank wie MySQL oder eher PostgreSQL setzen.

PostgreSQL würde ich eher empfehlen da MySQL in der Community Edition einige Limitationen hat während PostgreSQL eine vollständige DB ist die sich auch für größere Projekte anbietet.

Falls es aber nur ein kleines Webprojekt ist reichen, wie bereits geschrieben, auch die Express Versionen von Visual Studio und dem SQL Server.

Nachtrag:
Wenn du MySQL verwenden möchstest musst du, wie bei einem Zugriff auf andere Datenbanken, notfalls den Provider runterladen.
Auf der Webserite von MySQL/PostgreSQL findest du dann die benötigten DLLs sowie die Dokumentationen dazu.

Weitere Beispiele gibt es ohne Ende auch bei Google.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

1.552 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Hallo ashtray,

VSExpress hat einige Einschränkungen. Kann sein dass es nicht mögich ist z.b. ein Entity Framework Model zu generieren.

In den Professional-Versionen von VS ist es möglich per Designer eine DB einzubinden

Meinst du damit den EF-Generator oder den SQL-Zugriff, denn dieser ist möglich. Anderweitig bist du mit Microsoft SQL Server Management Studio diesbezüglich sicher besser bedient.

Gruß,
Michael

Mein Blog
Meine WPF-Druckbibliothek: auf Wordpress, myCSharp

A
ashtray Themenstarter:in
31 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Falls es aber nur ein kleines Webprojekt ist reichen, wie bereits geschrieben, auch die Express Versionen von Visual Studio und dem SQL Server.

Nachtrag:
Wenn du MySQL verwenden möchstest musst du, wie bei einem Zugriff auf andere Datenbanken, notfalls den Provider runterladen.
Auf der Webserite von MySQL/PostgreSQL findest du dann die benötigten DLLs sowie die Dokumentationen dazu.

Früher oder später benötigen wir (wenn die Applikation live geht) mindestens die Standard-Edition, welche ca. 4000 EUR kostet. Die Express-Version ist ja leider stark limitiert. Deshalb meine Frage bezgl. mysql.

Den Provider habe ich runtergeladen und installiert (neuste Version). Leider wird mir in Visual Studio nicht die Möglichkeit von MySQL im Datenbankexplorer angeboten. Habe ich da etwas falsch verstanden?

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

Dann solltest Du aber nochmal dringend das Lizenzmodel von MySql anschauen.
Du wirst feststellen das MySql im Professionellen Umfeld auch nicht billig ist.

Und bei Webseiten würde ich eher davon ausgehen das ihr die WebEditon von MS benötigt und wenn ihr die bekommen könnt ( gibt da Restriktionen) ist die günstiger als eine MySql Lizenz.

Ansonsten ist PostGreSQL die wirklich bessere Wahl.

Den Provider habe ich runtergeladen und installiert (neuste Version). Leider wird mir in Visual Studio nicht die Möglichkeit von MySQL im Datenbankexplorer angeboten. Habe ich da etwas falsch verstanden?

VS.NET Express erlaubt nur das designen mit MS Datenbanken ( MS Sql Express, Datenbank Dateien, Sql Compact ).
Die anderen Versionen erlauben mehr, aber auch nur wenn du den entsprechenden Designer mit installierst.
Nur wozu meinst du das zu brauchen?
Typisierte DataSets werdet ihr doch eher nicht einsetzen und für EntityFramework oder jeden anderen ORMapper gibt es T4 Scripte die die ganze Codegenerierung übernehmen.

Und warum meinst du das du die Std. vom SqlServer benötigen wirst?
Was für riesige Datenmengen kommen da?

16.834 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Gerade im Webbereich gehts eher in die Richtung "NoSQL" und damit zum absoluten Marktführer MongoDB.
Übrigens Open-Source ohne "Lizenz-Modell".

A
ashtray Themenstarter:in
31 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Die NoSQL-Lösung hört sich interessant an. Ist eine Verwendung dieser DB in Kombination mit VS 2012 Express problemlos möglich? Wie erfolgt da der Datenzugriff?

6.911 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo ashtray,

zum Zugriff finden sich doch genügend Beispiele und Tutorials im WWW. Bitte beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.

Die Verwendung mit VS Express ist auch möglich, es muss ja "nur" die Referenz(en) auf die DLL(s) entsprechend gesetzt werden.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"