Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

Kostenlose Entwicklungsumgebung (und DBMS) für kommerzielle Nutzung
ashtray
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 31

Themenstarter:

Kostenlose Entwicklungsumgebung (und DBMS) für kommerzielle Nutzung

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

ein Freund und ich wollen ein komerzielles Projekt umsetzen. Konkret handelt es sich um eine datenbankgestützte Webanwendung. Was für kostenlose Möglichkeiten gibt es so etwas zu realisieren? Reicht eine Express-Version von VS Studio bzw. SQL Express dafür aus? Ich möchte das ganze gerne unter .NET realisieren.

Danke im Voraus!

ash
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
pdelvo
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3354.png


Dabei seit:
Beiträge: 1.346

beantworten | zitieren | melden

Die Express Versionen von Visual Studio und SQL Server Express lassen sich ohne Einschränkung kommerziell nutzen. Das steht zumindest bei der 2010er Versionen. Ich denke nicht das sich das geändert hat
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
ashtray
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 31

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Hey,

also Express habe ich schon gefunden und installiert. In den Professional-Versionen von VS ist es möglich per Designer eine DB einzubinden. Geht das in den Express-Versionen auch? Meine erste Idee wäre eine Webanwendung die MySQL verwendet. Welches Zugriffsframework kann ich dabei verwenden?

Grüße
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
T-Virus
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 1.904
Herkunft: Nordhausen, Nörten-Hardenberg

beantworten | zitieren | melden

Alternativ gäbe es auch SharpDevelop als Entwicklungsumgebung.
Zusätzlich könnte man als Datenbank und Webserver einen Linux Server mit Apache samt Mono Modul und auf eine freie Datenbank wie MySQL oder eher PostgreSQL setzen.

PostgreSQL würde ich eher empfehlen da MySQL in der Community Edition einige Limitationen hat während PostgreSQL eine vollständige DB ist die sich auch für größere Projekte anbietet.

Falls es aber nur ein kleines Webprojekt ist reichen, wie bereits geschrieben, auch die Express Versionen von Visual Studio und dem SQL Server.

Nachtrag:
Wenn du MySQL verwenden möchstest musst du, wie bei einem Zugriff auf andere Datenbanken, notfalls den Provider runterladen.
Auf der Webserite von MySQL/PostgreSQL findest du dann die benötigten DLLs sowie die Dokumentationen dazu.

Weitere Beispiele gibt es ohne Ende auch bei Google.

T-Virus
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von T-Virus am .
Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
xxMUROxx
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3236.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 1.552
Herkunft: Südtirol/Italien

beantworten | zitieren | melden

Hallo ashtray,

VSExpress hat einige Einschränkungen. Kann sein dass es nicht mögich ist z.b. ein Entity Framework Model zu generieren.
Zitat
In den Professional-Versionen von VS ist es möglich per Designer eine DB einzubinden
Meinst du damit den EF-Generator oder den SQL-Zugriff, denn dieser ist möglich. Anderweitig bist du mit Microsoft SQL Server Management Studio diesbezüglich sicher besser bedient.

Gruß,
Michael
Mein Blog
Meine WPF-Druckbibliothek: auf Wordpress, myCSharp
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
ashtray
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 31

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Zitat von T-Virus
Falls es aber nur ein kleines Webprojekt ist reichen, wie bereits geschrieben, auch die Express Versionen von Visual Studio und dem SQL Server.

Nachtrag:
Wenn du MySQL verwenden möchstest musst du, wie bei einem Zugriff auf andere Datenbanken, notfalls den Provider runterladen.
Auf der Webserite von MySQL/PostgreSQL findest du dann die benötigten DLLs sowie die Dokumentationen dazu.

Früher oder später benötigen wir (wenn die Applikation live geht) mindestens die Standard-Edition, welche ca. 4000 EUR kostet. Die Express-Version ist ja leider stark limitiert. Deshalb meine Frage bezgl. mysql.

Den Provider habe ich runtergeladen und installiert (neuste Version). Leider wird mir in Visual Studio nicht die Möglichkeit von MySQL im Datenbankexplorer angeboten. Habe ich da etwas falsch verstanden?
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
FZelle
myCSharp.de - Experte



Dabei seit:
Beiträge: 9.954

beantworten | zitieren | melden

Dann solltest Du aber nochmal dringend das Lizenzmodel von MySql anschauen.
Du wirst feststellen das MySql im Professionellen Umfeld auch nicht billig ist.

Und bei Webseiten würde ich eher davon ausgehen das ihr die WebEditon von MS benötigt und wenn ihr die bekommen könnt ( gibt da Restriktionen) ist die günstiger als eine MySql Lizenz.

Ansonsten ist PostGreSQL die wirklich bessere Wahl.
Zitat
Den Provider habe ich runtergeladen und installiert (neuste Version). Leider wird mir in Visual Studio nicht die Möglichkeit von MySQL im Datenbankexplorer angeboten. Habe ich da etwas falsch verstanden?
VS.NET Express erlaubt nur das designen mit MS Datenbanken ( MS Sql Express, Datenbank Dateien, Sql Compact ).
Die anderen Versionen erlauben mehr, aber auch nur wenn du den entsprechenden Designer mit installierst.
Nur wozu meinst du das zu brauchen?
Typisierte DataSets werdet ihr doch eher nicht einsetzen und für EntityFramework oder jeden anderen ORMapper gibt es T4 Scripte die die ganze Codegenerierung übernehmen.

Und warum meinst du das du die Std. vom SqlServer benötigen wirst?
Was für riesige Datenmengen kommen da?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FZelle am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Abt
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-4119.png


Dabei seit:
Beiträge: 15.482

beantworten | zitieren | melden

Gerade im Webbereich gehts eher in die Richtung "NoSQL" und damit zum absoluten Marktführer MongoDB.
Übrigens Open-Source ohne "Lizenz-Modell".
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
ashtray
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 31

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Die NoSQL-Lösung hört sich interessant an. Ist eine Verwendung dieser DB in Kombination mit VS 2012 Express problemlos möglich? Wie erfolgt da der Datenzugriff?
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
gfoidl
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-2894.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 6.778
Herkunft: Waidring

beantworten | zitieren | melden

Hallo ashtray,

zum Zugriff finden sich doch genügend Beispiele und Tutorials im WWW. Bitte beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.

Die Verwendung mit VS Express ist auch möglich, es muss ja "nur" die Referenz(en) auf die DLL(s) entsprechend gesetzt werden.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"
private Nachricht | Beiträge des Benutzers