Laden...

Versionierung in Anwendungseinstellungen

Erstellt von SeCuRiiTaS vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 793 Views
Thema geschlossen
S
SeCuRiiTaS Themenstarter:in
108 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
Versionierung in Anwendungseinstellungen

Hallo zusammen,
ich habe in den Anwendungseinstellunge eine Variable angelegt mit einem Wert für meine Version.

Diese greife ich an zwei verschiedenen Stellen ab, was auch wunderbar funktioniert. So pflege ich dort die aktuelle Versionsnummer und brauch die Label nicht ändern.

Problem: Bei einer neuen Version muss der Anwender teilweise nur die exe austauschen und ist auf dem neuesten Stand. Leider steht in den Label immernoch die alte Versionsnummer.

Erst, wenn über Setup komplett neu installiert wird, klappt es.

Nun meine Fragen:

  1. Werden die Anwendungseinstellungen irgendwo in einer DLL gespeichert? Wenn ja, in welcher?
  2. Gibt es noch eine, evtl. einfachere Lösung die Versionierung zu pflegen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen,
SeCuRiiTaS

G
497 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

die Einstellungen werden in Konfigurationsdateien entweder pro User oder pro Anwendung (systemseitig also global) auf dem lokalen System abgelegt. Die ändern sich natürlich nicht, wenn du eine neue Version deiner Anwendung verteilst, sonst würden sich alle anwenderseitigen Einstellungen bei jedem Update ändern. Ich kann nur vermuten, dass du bei der Installation über dein Setup die Anwendungseinstellungen überschreibst und damit die neue Version hinterlegst, was beim manuellen Kopieren der Anwendung nicht passiert.

Fragt sich, warum du die Version der Anwendung, die ja abhängig von der Assembly ist, in eine Konfigurationsdatei legst? Warum rufst du nicht einfach direkt die aktuelle Version der Assembly ab?

16.830 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

SeCuRiiTaS Du bist lang genug dabei und meines Wissens wurdest Du schon mehrmals darauf hingewiesen, die Suche zu verwenden. Langsam wird's zeit.

Dass das [Tutorial] Konfigurationsmodell im .NET Framework sich auch nach der Version, die man in der Assembly-Info und nirgends anders definiert, richtet ist bekannt. Das Verständnis diesbezüglich gehört mehr oder minder auch zu den Grundlagen.

Zu dem ganzen Thema gibts auch unzählige Blogeinträge, die man binnen 20 Sek Google-Suche finden kann: Client Settings FAQ

S
SeCuRiiTaS Themenstarter:in
108 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Fragt sich, warum du die Version der Anwendung, die ja abhängig von der Assembly ist, in eine Konfigurationsdatei legst? Warum rufst du nicht einfach direkt die aktuelle Version der Assembly ab?

Wo setze ich denn die Version der Assembly?

Mit freundlichen Grüßen,
SeCuRiiTaS

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo SeCuRiiTaS,

z.B. mit dem AssemblyVersionAttribute.

Bitte beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1 (und 1.1.1.)

herbivore

Thema geschlossen