Laden...

Mehrere Oberflächen in einer Form

Erstellt von knoden vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 2.175 Views
Thema geschlossen
K
knoden Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
Mehrere Oberflächen in einer Form

Halli Hallo,

ich bin überzeugt, dass ihr die Frage schon öfters bekommen habt, aber ich hab keine Ahnung mit welchen Begriffen ich danach suchen soll..

Und zwar habe eine Form, in der es an der linken seite ein Menü gibt mit 4 Buttons.

Auf der rechten Seite meiner Form sollte das entsprechende "Fenster" erscheinen, je nach dem auf welchen Button man drückt...

Wie bei einem Shop, da habe ich auch ein Menü, aber je nach unterpunkt immer ein neuen Bereich in dem ich Interaktionen tätigen kann...

Ich habe eine Lösung gesehen, in dem ich mehrere Panels übereinander lege, und die, je nach klick entweder Visible = true; oder false setze...
Ich sucher aber nach einer Stilistisch sauberen Lösung... Was gibt es dafür für Möglichkeiten?

Gruß
knoden

T
708 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Hi knoden,

in diesem Thread von herbivore findest du wonach du suchst.
[FAQ] Assistenten/Wizards: Mit Windows Forms eine Art Frameset einer Website nachbauen

Gruß,
trib

Hinweis von herbivore vor 11 Jahren

Wie du selbst gesagt hast, wurde die Frage schon ausreichend oft gestellt und beantwortet. Auch ohne Kenntnis von Suchbergriffen hättest du bei einer Durchsicht der FAQ (siehe [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1, immer erst in die FAQ schauen), den passenden Thread kaum übersehen können.

Ob die Panels oder UserControls nun per Visible true/false oder per BringToFron/SendToBack oder per new/Dispose angezeigt/verborgen werden, ist Geschmackssache. Jedenfalls ist nichts davon automatisch und immer stilistisch besser, als die anderen Alternativen. Und die Lösung mit Visible auf keinen Fall per se stilistisch schlecht oder ungeeignet.

Thema geschlossen