Laden...

TCP-Fehler 10060 beim Zugriff auf XP-gehosteten Service von Win7-Client aus

Erstellt von buyden vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 3.310 Views
B
buyden Themenstarter:in
203 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren
TCP-Fehler 10060 beim Zugriff auf XP-gehosteten Service von Win7-Client aus

Hallo,
Als erstes mal die äußeren Umstände:
Ich habe eine virtuelle XP-Test-Maschine, auf der ein WCF-Service gehostet wird. Diese ist nicht in einer Domäne.
Mein Entwicklungsrechner hat Win7 und ist in einer Domäne. Jetzt bin ich dabei, eine Anwendung zu schreiben, die den Service nutzen soll. Es sind keine Firewalls aktiv.

Jetzt bekomme ich beim Zugriff auf den Service immer eine EndpointNotFoundException mit folgender Meldung:> Fehlermeldung:

Es konnte keine Verbindung mit "http://pcvit02:19810/TurckSiplaceService" hergestellt werden. TCP-Fehlercode 10060: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat 172.21.17.13:19810.

Die Verbindungs-Timeouts sind alle auf TimeSpan.MaxValue eingestellt.

Lokal auf der Testmaschine kann ich den Dienst verwenden. Wenn ich den Dienst auf einem Win2008-Server starte, kann ich darauf auch zugreifen.
Ich hatte vor kurzem noch einen Entwicklungs-Rechner mit XP, von dem aus der Zugriff ebenfalls funktionierte.

Hat jemand ne Idee?

6.911 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo buyden,

ist die VM überhaupt erreichbar? Z.B. per Ping od. durch das Abrufen der WSDL vom Service. Es könnte sein, dass die Netzwerkkonfiguration der VM nicht ganz dafür passt.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

B
buyden Themenstarter:in
203 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Ping funktioniert.
Port ist geöffnet und lauscht.

E
180 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

ich würde mal mit wireshark die kommunikation prüfen, wo letztendlich auf netzwerkebene die verbindung unterbrochen oder nicht etabliert wird. dafür bietet sich u.a. auch telnet an zur simulation um den fehler innerhalb der software ausschliessen zu können.

B
buyden Themenstarter:in
203 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Problem gefunden.

Grund war ein falscher Eintrag in unserem DNS-Server, wodurch immer auf eine falsche IP verwiesen wurde.

Der Ping hat nicht wirklich funktioniert, ich hab nicht richtig geschaut und nicht gesehen, dass die Antwort nur vom DNS-Server und nicht vom Zielhost kam.

Trotzdem danke erstmal für die Bemühungen.