Laden...

Datenbindung für Combobox und Checked List Box

Erstellt von Bumblebeeman vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 965 Views
Thema geschlossen
Bumblebeeman Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren
Datenbindung für Combobox und Checked List Box

Der Newbi schlägt wieder zu.

Ich bin totaler C#-Anfänger und versuche gerade mein Projekt zu verwirklichen.

Ich habe eine Datenbankdatei mit 3 Tabellen, die erstmal nicht verknüpft sind. In jeder Tabelle habe ich eine ID und einen Wert. Als Beispiel hat die Tabelle Tools die Spalten "ID" und "Tools".

So, die Daten aus den Tabellen kann ich mir anzeigen lassen.


 private void ZeigeTools()
        {



            using (DataClasses1DataContext db = new DataClasses1DataContext())
            {
                List<Tools> data = (from c in db.Tools
                                    select c).ToList();

                for (int i = 0; i < data.Count; i++)
                {
                    clb_tools01.Items.Add(data[i].Tools1);
                }
            }
        }

Was ich jetzt brauche ist folgendes:

Wenn ein Tool ausgewählt ist, benötige ich die dazugehörige ID um damit dann weiterarbeiten zu können.

Könnt ihr mir da bitte helfen?

Viele Grüße und Danke schonmal

Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.

1.696 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Hallo,

im Event SelectedIndexChanged des Comboboxes kannst du .SelectedIndex oder .SelectedItem oder .SelectedText ermitteln und weiter verwenden.

Grüße

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

Bumblebeeman Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

geht das auch mit den checkedlistboxes?

Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.

I
16 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Ah da war jemand schneller xD

mit den checkedlistbox gibt es auch dieses Event.

Wird vermutlich dann auch so funktionieren ^^

1.696 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

geht das auch mit den checkedlistboxes?

und warum probierst du nicht einfach aus, wo du jetzt den Tipp schon hast?

Grüße

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

Statt die Daten wie seinerzeit in VB6 in die Controls zu frickeln solltest Du besser DataBinding benutzen.

Bumblebeeman Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Statt die Daten wie seinerzeit in VB6 in die Controls zu frickeln solltest Du besser DataBinding benutzen.

das DataBinding hab ich auch schon öfters gehört und versucht daraus schlau zu werden... Bin aber bis jetzt noch dran verzweifelt. Mein Problem damit ist, dass ich nicht wirklich verstehe, was das DataBinding genau macht und wie ich es einsetzen kann.

Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.

5.658 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Hi Bumblebeeman,

die Aufgabe nachzulesen, was DataBinding ist, und wie es funktioniert, können wir dir natürlich nicht abnehmen.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

Was ist so verdammt schwer dran?

Man kann Listen an Controls binden die das unterstützen.
In den Listen müssen Objekte sein die Properties haben.
Fertig.

Für dich also


ToolsDataBox.DisplayMember= "Tools1";
ToolsDataBox.ValueMember= "ID";
ToolsDataBox.DataSource = data;

Aber wie MrSparkle schon sagte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1

Thema geschlossen