Laden...

[gelöst] Anzahl startbarer Prozesse aus Console und aus Windows Service unterschiedlich!?

Erstellt von unconnected vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.643 Views
unconnected Themenstarter:in
849 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren
[gelöst] Anzahl startbarer Prozesse aus Console und aus Windows Service unterschiedlich!?

Hallo zusammen,

habe da wieder einmal ein Problem für das sich im Moment nicht wirklich eine logische Erklärung findet.

Ich habe ein Programm geschrieben das sich sowohl als Console als auch Windows Service starten lässt. In diesem Programm starte ich Prozesse (Codesoft wenn die einer kennt). In dem Consolen Programm kann ich ohne Probleme 15 Instanzen starten ohne das es Probleme gibt (Wahrscheinlich auch mehr) bei dem Service ist nach 5 Prozessen schluss.

Ich habe auch probiert den service mit dem selben account wie die Console zu starten.. ohne Erfolg.
Gibt es da irgendwelche Begrenzungen?

edit: das Starten des Prozesses bleibt übrigens einfach stehen, es gibt keine Fehlermeldung.

Grüße

Jan

unconnected Themenstarter:in
849 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Dieses war dann die Lösung : Stefan Bodewig's Weblog: Windows Desktop Heap
Hat wohl mit einem begrenten Desktop Heap zu tun. Nachdem ich den haken "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen" in den Service Einstellungen gesetzt habe, lassen sich soviel Prozesse wie ich brauche starten.
Was ich ein wenig skuril finde, da diese Prozesse überhaupt keine Gui besitzen...

Grüße

unconnected Themenstarter:in
849 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

So, nach langer Zeit hier mal ein Update:

Der WindowsService ist inzwischen ein WebDienst geworden. Auch hier bin ich wieder über selbiges Problem gestoßen.

Da es hier aber den Haken für den Datenaustausch nicht gibt, musste ich hier in die Registry eingreifen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\SubSystems

Den Key "Windows" anpassen : %SystemRoot%\system32\csrss.exe ObjectDirectory=\Windows SharedSection=3072,20480,3072 etc.................

Mit 3072 kb jeweils sollte das nun ausreichend sein.