Laden...

Bedankfunktion für Snippets und Projekte

Erstellt von t2t vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 3.708 Views
T
t2t Themenstarter:in
415 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren
Bedankfunktion für Snippets und Projekte

Hallo zusammen,

mir kam der Gedanke, dass eine Bedank-Funktion nur beschränkt auf den Bereich Snippets und Projekte eine gute Bereicherung fürs Forum wäre. Mir ist besonders aufgefallen, dass im Bereich der Snippets immer wieder wirklich nützlicher Code gepostet wird, dieser aber oft unkommentiert bleibt. Der Autor bekommt meiner Ansicht nach nicht immer genügend positives Feedback. Klar lässt sich manchmal am Download-Counter erkennen, ob die Komponente Interesse weckt. Aber dies gibt ja keine echte Aussage darüber, ob der Download auch einem "Danke, konnte ich gut gebrauchen" entspricht.
Kommentare hingeben würden sich dann auf nur konstruktive Kritik beschränken. Und an der Liste der bedankten Personen bekommt der Autor ein positives Feedback.

In einer kurzen Forensuche konnte ich nicht herausfinden, ob ein ähnlicher Vorschlag hier schon mal diskutiert wurde. Was haltet ihr davon?

5.658 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Hi t2t,

du kannst dem Snippet-Autor eine PM schicken und dich persönlich bedanken. Das ist doch viel besser als so einen unpersönlichen Button zu klicken 😃

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

T
t2t Themenstarter:in
415 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Das ist richtig. Nur es geht ja um die Masse der Leute, die zwar etwas laden aber sich nicht mehr die Mühe machen ein danke zu posten, geschweige denn eine PM zu schreiben. Ein Klick auf "Danke" geht den Leuten eben leichter von der Hand. So kenne ich es zumindest aus anderen Foren, wo sowas gut funktioniert und der Autor ein nettes Feedback erhält.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo t2t,

siehe auch Bedanken / Thank's funktion.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo t2t,

das angesprochene Problem kann ich sehr gut nachvollziehen, zumal ich erst kürzlich in [Snippet] Nicht-modale Abfrage als Alternative für MessageBoxen genau das von dir geschilderte empfunden habe und dann doch sehr dankbar war, dass sich nach 24 (also nach gefühlten "endlosen") Stunden wenigstens einer "erbarmt" hatte, sein Feedback zu geben. Als dann nach weiteren 24 Stunden noch eine Ergänzung gepostet wurde, war ich wieder gänzlich happy, aber das Glück hat eben nicht jeder.

Auf der anderen Seite sehe ich das nicht als spezifisches Problem von Snippet-Threads. Vielleicht sind dort solche Situationen häufiger, aber selbst das halte ich nicht für bewiesen. Wenn ich in Entwicklung oder anderen Kategorien eine Frage sehr ausfürhlich und nach meinem Empfinden sehr gut beantwortet habe, dann hoffe ich auch da schon mal auf einen Dank, der ebenfalls nicht immer kommt. Natürlich erwarte ich andersherum nicht, dass ich für jede kurze Antwort, die mich keine Mühe kostet, einen expliziten Dank erhalte. Für eine lange, gute und hilfreiche Antwort darf es aber gerne mehr Dank sein, als ein Button-Klick.

Wie dem auch sei, gfoidl hat einen Thread, in dem der Vorschlag in einer allgemeineren Form diskutiert wurde, verlinkt und das Ergebnis ist (leider) immer noch das gleiche.

herbivore

PS: Siehe auch "Hätte ich genauso geschrieben"-Funktion um positives Feedback aus der Community zu ermöglichen. Dort wird noch detaillierter auf das Thema eingegangen (ebenfalls allgemein und nicht auf Snippets & Co beschränkt).

T
t2t Themenstarter:in
415 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Nun weiß ich zumindest den Stand der Dinge und das die Idee nicht grundsätzlich auf Ablehnung stößt (wenn ich das richtig aus dem von gfoidl verlinktem Thread entnehme).

Mal grundsätzlich, wenn sich freiwillige entschließen in ihrer Freizeit die ein oder andere Erweiterung, die es auf die Todo-Liste geschafft hat, einzubauen. Wie läuft das ab? Habt ihr auf dem Webserver ein Testforum eingerichtet, wo der jenige Zugang zum Backend und den Sourcen erhält?

B
357 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Ich sehe das eigentlich ganz ähnlich wie herbivore. Ich kenne zwar eine solche Funktion aus anderen Foren auch, aber wirklich interessieren tut es wohl kaum jemanden. Und wenn ich ein wirklich gutes Snippet sehe, das mir auch richtig was bringt (wie eben die Alternative für modale Dialoge, mit der ich momentan noch rumspiele), dann darf mir das ruhig ein paar individuelle Worte des Dankes wert sein.

Klar, dass mancher aus reiner Bequemlichkeit eben nicht mal schnell einen Post drunter setzt, aber ist ein Feedback, das mit einem Mausklick abgegeben wird, wirklich so viel mehr wert als ein paar, zwar deutlich weniger, aber dafür ausformulierte Feedback-Posts? Ich weiß nicht so recht.

Auf der anderen Seite, klar, man wird wohl zeitig die Lust verlieren, seine Sachen zu teilen, wenn Null Reaktion darauf folgt. Aber das ist generell und überall so und das wird auch mit so einer Funktion in eine ähnliche Richtung laufen, da manchen sogar ein Klick zu viel ist. Von jenen würde also so oder so nichts kommen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo t2t,

ja, der Code der Forensoftware steht in einer Versionsverwaltung im Netz und es gibt ein Testforum auf dem Webserver. Da der (Basis-)Code allerdings gekauft, also Closed-Source ist, können wir die Zugangsdaten leider nicht veröffentlichen, sondern nur bei ernsthaftem Interesse und der Verpflichtung, den Code nicht anderweitig zu verwenden, weitergeben. Anfragen jederzeit gerne per PM. Interessenten sollten noch wissen, dass die Forensoftware in PHP geschrieben ist.

herbivore

T
t2t Themenstarter:in
415 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Gut zu wissen. Danke für die Info!

E
395 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

hallo,

hier kann ich auch kurz nen statement zu abgeben. wenn man wirklich etwas beisteuern will, ist gerade herbivore als ansprechpartner gerne bereit das auch umzusetzen und hilft einem auch. wer nicht weis worum es geht schaut kurz an den linken rand.

wer also wirklich etwas tun will, einfach an das team rantretten, keine reaktion oder eine abweisung wird man nicht direkt kassieren.

Hinweis von herbivore vor 11 Jahren

Mit "am linken Rand" ist die Box "Unsere MiniCity" gemeint, die el_panter dankenswerterweise realisiert hat.

MfG Paul