Laden...

MVC3 Validierung anzeigen, aber trotzdem speichern können.

Erstellt von Pureon vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 358 Views
P
Pureon Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
MVC3 Validierung anzeigen, aber trotzdem speichern können.

Hallo !

Ich habe ein MVC-Model mit Validierung erstellt.

[Remote("ValidateUserName", "Validation", ErrorMessage = "Der Name wird bereits verwendet.")]
        [Required(ErrorMessage = "Gib dir einen Namen.")]
        public string Nickname { get; set; }

Beim erstellen ist alles kein Problem, nur wenn ich das Model editieren möchte,
kann ich den Datensatz nicht abspeichern, weil die Validierung dann sagt, der Name wäre bereits vergeben.

Wie kann ich die Validierung einstellen, dass mir die Error-Message zwar angezeigt wird, ich den Datensatz aber trotzdem absenden kann.

MfG Stefan

M
402 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hi...

man kann beim RemoteValidation-Attribute zusätzliche Felder mit angeben ("AdditionalFields"), diese werden dann zusätzlich an den Server übergeben.

Hier könntest Du z.B. die ID übergeben und dann darauf prüfen.

Oder du verwendest eigene PostViewModels für Anlegen und Editieren.

lg