Laden...

Prüfen ob Drucker erreichbar

Erstellt von mcdt vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 2.829 Views
M
mcdt Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren
Prüfen ob Drucker erreichbar

Hallo,

ich möchte gerne Dateien drucken.
Dazu muss ich vor dem Druck prüfen ob der Drucker (Standarddrucker) erreichbar ist.

Ich habe schon im Netz gesucht und 2 vermeindliche Lösungen gefunden, die aber beide warum auch immer, bei mir nicht funktionieren.

Leider gibt es zu dem Thema generell recht wenig Lesestoff im Netz, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee wie ich prüfen kann ob ein bestimmter Drucker erreichbar ist.

Anbei die beiden vermeindlichen Lösungen: Prüfen ob Netzwerkdrucker erreichbar

Mit "funktioniert nicht" meine ich, das mir die Methode "PrinterIsOnline" TRUE zurück liefert, obwohl der relevante Drucker nicht erreichbar sein kann (LAN Kabel am PC gezogem).
Selbes Verhalten des "IsValid" Propertys der PrintDocument Klasse im o.g. Thread.

Hat jemand eine Idee?

mfg

R
60 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Hallo mcdt

Wenn du über einen Printserver gehst, dann kannst du den Druckjob absetzen, auch wenn der Drucker nicht online ist.
Ansonsten Drucker infos auslesen und einen Ping absetzen, dann weisst, ob der Drucker am Netz ist. Danach kannst du auf den Drucker direkt, die Drucker infoas auselsen.

Gruss Roger

M
mcdt Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren

hi,

ich gehe über keinen PrintServer.
Anpingen habe ich verworfen, da ich die IP des Druckers nicht kenne und sich diese auch ändern kann, und ich möchte nicht das Netzwerk durchsuchen ob der Drucker erreichbar ist.

Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen das es keine Boadmittel gibt zu ermitteln ob der Drucker erreichbar ist.

Wenn es nicht anders geht werde ich wohl auf das anpingen zurück greifen müssen.

mfg

D
615 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo mcdt

Anpingen habe ich verworfen, da ich die IP des Druckers nicht kenne und sich diese auch ändern kann, und ich möchte nicht das Netzwerk durchsuchen ob der Drucker erreichbar ist.

Du kannst auch über den Hostname gehen. Versuch den Hostname vom Standard-Drucker herauszulesen danach den Ping abzusetzen.

Oder die Verbindung (Port) über den sich der Drucker verbindet herauszulesen und dann den Ping auf die IP absetzen.

Beste Grüsse

Diräkt