Laden...

Dataset sortieren

Erstellt von Perhalo vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.160 Views
P
Perhalo Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
Dataset sortieren

verwendetes Datenbanksystem: Access

Hallo,

das Fenster an dem ich gerade arbeite stellt die Datensätze einer Access Datenbank dar. (recht viele Einträge) D.h. ich habe sehr viele Textboxen und mir unten eine Navigationsleiste programmiert. (Mit +, - , insert, delete,...)

Dies habe mich mit Hilfe eines Datasets gemacht, da mir der Datenzugriff auf die einzelnen Einträge dort extrem angenehm erscheint: (Bsp.)


...

TB_Bezeichnung.Text = typwerteDataSet.SpurSturzDaten[index].TYP_BEZEICHNUNG.ToString();

...

Mein Problem ist jetzt, dass ich es nicht hinbekomme die Datensätze nach dem hinzufügen eines neuen Typs nach der Typnummer zu sortieren. Es wird natürlich erstmal nur nach dem Index, welcher der Erstellungsreihenfolge zu Grunde liegt sortiert.

Danke für jede Hilfe oder Anregung
Grüße
Perhalo

B
357 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

In der Abfrage entsprechend ein ORDER BY benutzen?

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

@Perhalo:
Du musst auch nicht das DataSet sortieren sondern die SpurSturzDaten DataTable.
Und die hat einen DefaultView ( DataView ).

P
Perhalo Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

@Perhalo:
Du musst auch nicht das DataSet sortieren sondern die SpurSturzDaten DataTable.
Und die hat einen DefaultView ( DataView ).

Hi,

danke für den Tipp. Allerdings hatte ich das gestern als letztes auch schon versucht. Auf folgende Art und Weise nach dem Insert eines neuen Eintrages:


typwerteDataSet.SpurSturzDaten.DefaultView.Sort = "TYP_NR";

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob dieser Befehl den View nur für z.B. ein Datagrid ändert oder ob er die Einträge tatsächlich umindiziert. Letzteres brauche ich, da ich über den Index auf die Einträge und Reihenfolge zugreife.

5.657 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Umindiziert? Wenn du Indizes brauchst, um auf Datensätze zuzugreifen, dann mußt du dir in der Datenbank Indizes dafür anlegen. Automatisch passiert das jedenfalls nicht...
Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

@Perhalo:
Nicht sicher bedeutet du hast die Doku nicht gelesen.
Natürlich sortiert der DataView nicht die DataTable, sondern ist selber nur ein sortierter View darauf.
Aber genau das soll er auch sein.
Und diesen DefaultView ( oder einen eigenen ) kannst du natürlich auch durch iterieren.

P
Perhalo Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Wenn du ein Beispiel oder einen Link zu einem Beispiel hast wie ich über den sortierten View auf einzelne Einträge zugreifen kann, wäre ich Dir unendlich dankbar.

Ich benutze kein GridView oder ähnliches, sondern muss die Daten direkt zuweisen können. Daher schien mir der Zugriff über ein Dateset und Tableadapter so elegant. Allerdings glaub ich langsam, dass mir das Sortierproblem dabei das Genick bricht X(

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

Irgendwie habe ich das Gefühl du hörst weder zu noch das Du überhaupt die Doku lesen willst.

Was ist daran so schwer http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.data.dataview_members(v=vs.80).aspx

Du musst doch nur auf DataView[Index] zugreifen.