Laden...

text in einer Tabelle einlesen C#

Erstellt von parrain vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.158 Views
Thema geschlossen
P
parrain Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
text in einer Tabelle einlesen C#

hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit kurzem mit C# für meine Diplom arbeit..ich möchte eine Text datei in einer Tabelle einlesen, und ich weiss leider nicht wie ich das machen kann. werde mich freuen wenn jemand mich weiter helfen kann. ich habe erst mal so angefangen:


using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.IO;
using System.Data;


namespace HWG2
{
    class Import
    {

        public DataTable ImportDaimlerBR205(DataTable dtWorkTable, string path)
        {

            try
            {
                if (File.Exists(path))
                {
                    File.Delete(path);
                }

                List<string> list = new List<string>();               // Liste erstellen
                using (StreamReader sr = new StreamReader(path))
                {
                    String line = sr.ReadToEnd();        // Lies bis ende
                    while (!sr.EndOfStream)              // Schleife
                    {
                        list.Add(line);                  // in der liste einfügen
                        Console.WriteLine(line);         // schreiben
                    }
                }
            }

            catch 
            {
            }                        
          
            return dtWorkTable;
        }
    }
}

MFG

Parrain 🙂

T
708 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Hallo parrain,

warum löschst du die Datei, bevor du versuchst sie zu lesen?
Abgesehen liest du in die "Zeile" line den gesamten Inhalt der Textdatei, da nicht ReadToEnd() sondern nur Read() Zeilenweise arbeitet.

Gruß,
TriB

[EDIT]
Um zu sehen weshalb dein Konstrukt so nicht funktioniert, solltest du den Catch.Block auch mit Leben Füllen:

catch(Exception ex)
{
  MessageBox.Show(ex.Message, "Mein Fehler");
}
P
parrain Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Danke trib für deine Schnelle antwort..

ich habe schon im Hauptprogramm eine Tabelle erstellt:

DataTable dtWorkTable = new DataTable(); ....

jetzt möchte ich aus einer Text datei daten auslesen und in der Tabellen dtWorkTable einlesen, und zwar mit dem Stream Reader..ich habe dann einen neuen Projekt geöffnet den ich Import genannt habe, und das so angefangen wie du es schon gesehen hast. Danke nochmal für die Infos 😃

Datei sieht so aus:

==166-70-SA21 §=000EEA011 §+H011 §-EA1 §1 §Rittal §SZ4140.830 §SZ4140.830 §Systemleuchte LED

über einen bsp. Code werde ich sehr dankbar sein. und Danke im voraus

MFG

Parrain 🙂

B
357 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Grundsätzlich, wie schon gesagt, natürlich nicht die Datei löschen, bevor man sie eingelesen hat.

Ansonsten ist die Klasse File und DataTable ganz interessant für dich. File.ReadAllLines() liest dir das Ding direkt in einen Stringarray. Diesen kannst du durchlaufen, darin deine DataRows zusammenbauen und diese in das DataTable importieren. Der genaue Code dazu, sollte nicht allzu schwer aufzubauen sein 😉

5.658 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Hi parrain,

ich finde es ehrlich gesagt ein bißchen dreist, hier einfach deinen Code zu posten und Beispielcode von uns zu verlangen. Wir sind nicht dafür zuständig, dir deine Programme zu schreiben. Wenn du Hilfe haben willst, solltest du unsere Forenregeln beachten: [Hinweis] Wie poste ich richtig?

Kurz gesagt: Stelle uns eine konkrete Frage, und du bekommst eine konkrete Antwort. Alles andere kannst du mit dem Debugger herausfinden!

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

P
parrain Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

😦 nicht böse sein MrSparkle, ich kamm nicht weiter deshalb habe ich so gefragt..wie schon gesagt ich beschäftige mich seit kurzem mit C#. danke trotzdem für deine Antwort.

MFG

Parrain 🙂

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Du solltest dich erst einmal in die DataTable Klasse einlesen und ggf. auch erst einmal mit C# etwas üben bevor du solche Threads aufmachst.
Zu Recht sind die Leute sauer wenn ihnen "Hausaufgaben" vorgelegt werden.

Deshalb erst einmal die benötigten Klassen näher studieren, mal Beispiele im Netz suchen und den eigenen Code erst einmal auf korrekte Lögik prüfen.
Wenn man dann nicht weiter weiß wird einem ach geholfen.
Aber undurchdachten Code abliefern und nach Hilfe schreien macht sich nicht sehr gut.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

P
parrain Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Es Tut mir Leid..Danke

Bredator danke für dein Tipp 😉 es laüft jetzt.

MFG

Parrain 🙂

Hinweis von herbivore vor 11 Jahren

Alles wesentliche wurde schon gesagt, im Grunde auch, dass solche Threads nach [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1 und 4 nicht zulässig sind.

Siehe auch [Tutorial] Dateioperationen: Alles über Dateien 2.2 und [FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#?

Thema geschlossen