Laden...

*.txt Datei Drucken mit korrekter Formatierung der einzelnen Buchstaben

Erstellt von mcdt vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 19.795 Views
M
mcdt Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren
*.txt Datei Drucken mit korrekter Formatierung der einzelnen Buchstaben

Hallo,

ich möchte gerne diverse Dateitypen drucken. Unter anderem auch *.txt Dateien.
Da diese ja auch eingeschränkt formatierbar sind (Schrifttyp + Schriftgröße) wollte ich fragen wie man diese eingestellte Formatierung bei einem Druck der Datei erhalten kann?

Aktuell erzeuge ich ein Printdocument, und rufe die Methode Printducument.Print() auf.
Im Eventhandle "PrintPage" lese ich den Stream der Datei ein, und "zeichne" den Text des Streams.

Dabei geht allerdings der eingestellte Formatierung samt Schriftgröße verloren.

Die Frage ist also wie können *.txt Datei gedruckt werden ohne die eingestellte Formatierung zu verlieren?

mfg

2.891 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

Hm, es wäre mir neu, dass man überhaupt Schriftart und -größe in Textdateien festlegen kann. Da steht reiner Text.
Sicher, dass das geht? Soweit ich weiß sind die Schrifteinstellungen eine reine Konfigurationssache des anzeigenden Editors.

16.806 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Ja. Txt Dateien sind Plaintext ohne jegliche Formatierung.
Beim Notepad an sich kann man eine Formatierung einstellen; die gilt aber nur für den Editor, nicht für Textfiles.

M
mcdt Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren

Ja, ich meine eine Textdatei welche mit dem Editor Notepad ersetllt / formatiert wurde.

Gibt es dann vielleicht die möglichkeit (wie z.B.: mit Office Dokumenten) die Notebook-Exe zu starten und von dort aus das Dokument zu öffnen und anschließend auszudrucken?
Meines Wissens nach passiert ja genau das selbe mit Den "Microsoft.Office.Interop.Word. ..." Klassen wenn dort ein Dokument geöffnet und anschließend über die "PrintOut()" Methode gedruckt wird.

mfg

B
357 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Nein, denn der Text ist weiterhin nicht formatiert (Notepad formatiert deine Texte nicht, sondern zeigt sie dir nur, deinen Einstellungen gemäß, an). Du müsstest hier irgendwie deine Settings von Notepad auslesen und diese in deiner Druckfunktion berücksichtigen. In einer .txt-Datei sind keine Formatierungen vorhanden und wo keine sind, kann man auch keine auslesen und heranziehen. Das Ding sieht zudem auf jedem Rechner anders aus, je nachdem, wie es dort eingestellt wurde.

2.891 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

Gibt es dann vielleicht die möglichkeit die Notebook-Exe zu starten und von dort aus das Dokument zu öffnen und anschließend auszudrucken? notepad.exe /p dokument.txt