Laden...

Abbildung Datebank via Richtextbox

Erstellt von vitafit vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 863 Views
vitafit Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren
Abbildung Datebank via Richtextbox

Guten Abend zusammen,

ich stehe aktuell vor einer kleinen Problemserie, bei der es darum gilt, eine ganz normale relationale Datenbank abzubilden. Nehmen wir als Beispiel einmal folgende Tabelle:

(> Siehe Bild Anhang) oder: Klick!

Ich möchte (bzw. muss, ist eine Anwendung für einen etwas älteren Herren der sehr spezielle Wünsche hat) die oben angezeigte Datenbank gerne mit Hilfe von Richtextboxen umsetzen, da ich mit Hilfe dieser relativ einfach den Text formatieren und Bilder einfügen kann.

Zusätzlich muss ich die einzelnen Spalten sortieren können, also Name zum Beispiel A-Z oder Z-A - klar lässt sich einfach mit einer SQL-Query erledigen. Darum soll es hier allerdings garnicht gehen, so lange es keine Auswirkung auf die Wahl des Controlls hat.

Meine Frage einfach mal an die Runde: Wie würdet ihr das Ganze umsetzen? Ich hatte darüber nachgedacht, mehere Richtextboxen zu erzeugen, für jedes Feld, also für jede Spalte 4 Stück, würden wir von der oben gezeigten Tabelle ausgehen. Welches Controll ist eurer Meinung nach hierfür am besten geeignet?

Meine Anforderungen nochmal zusammengefasst:

  • Formatieren von Text und Einfügen von Grafiken (Durch eine Richtextbox abgedeckt...)
  • Sortieren nach jeweils einzelnen Spalten (Wie also Richtextbox in Tabelle integrieren...?)
  • Darstellen meherer Einträge gleichzeitig, daher Richtextboxen

Ich bin mir einfach nicht sicher, ob sich nicht eventuell ein anderes Controll besser dafür eignet? Sollte ich nun doch nicht so sehr auf dem Holzweg sein, wären ein paar Tipps / ein kleiner Stups in die richtige Richtung ganz nett!

PS: Das ganze steht in der WPf-Sektion da ich es mit WPF umzusetzen plane.

Danke für eure Aufmerksamkeit
Mit freundlichen Grüßen
vitafit

S
21 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Hallo vitafit,

ich denke dein Problem ist am besten mit einem DataGrid zu lösen, da dies eigentlich genau für deine Problemstellung konzipiert wurde 😉

Wenn du etwas Hilfe zum DataGrid brauchst ist dieses tutorial ganz gut: http://wpftutorial.net/DataGrid.html
Ansonsten frag einfach weiter 😉

vitafit Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren

Hallo StelZenlaeufer,

zunächst sorry für die verspätete Antwort - ich hab die letzten Tage ein wenig rumprobiert und mir ziemlich oft den Kopf über dieses Problem zerbrochen. Unterm Strich muss ich sagen, dass ich leider noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe.

Versteh mich nicht falsch, ich will keines wegs den Eindruck erwecken, als sei ich nicht selbst in motiviert genug um bis zum Erbrechen zu fummeln, aber irgendwie klappt es nicht so richtig. Im Netz findest du ein paar Beispiele, wie du Ansatzweise eine Richttextbox speziell in WPF in ein DataGridView integrierst. Vielleicht denke ich auch noch zu sehr in "Forms", aber so richtig gefällt mir dass alles nicht. Mal davon abgesehen, dass es mir nicht gelungen ist, ein Richttextview selbst zu integrieren, gefällt mir das ganze optisch auch überhaupt nicht.

Um auf den Punkt zu kommen: Ich möchte im grunde eine übersichtliche größentechnisch vorallem großzügig gestaltete "Tabelle" -> sprich ein DataGrid. Trotz der ganzen optimierungen und Einstellungen die du so vornehmen kannst, sieht es irgendwie alles nicht wirklich brauchbar aus.

Daher meine Frage: Wäre es zuviel, wenn ich nach einer kleinen "Anregung" deinerseits fragen würde? Ich kann mein Projekt gerne mal hochladen, wird dir allerdings nicht viel bringen, da du nicht mehr als eine verzogene von den Proportionen her unstimmige Tabelle siehst. Zeig mir doch bitte mal (gerne auch mit ein paar Hilfreichen Codeauschnitten, mit Richtextbox?) wie du sowas angehen würdest. Ich denke ich denke etwas zu eingeschränkt, Brett und Kopf und so 😄

Danke für deine (oder auch gerne eure, ihr seit alle herzlich eingeladen mich zu inspirieren!) Mühe!

Gruß
vitafit