Laden...

Problem mit Colgroup nach VS2012 Umstellung

Letzter Beitrag vor 11 Jahren 5 Posts 1.398 Views
Problem mit Colgroup nach VS2012 Umstellung

Hallo Leute,

nachdem ich ein ASP.NET (Webforms) Projekt von VS2010 auf VS2012 umgestellt hab, kommt es zu einem Kompilierfehler:


Error	5	Die beste Übereinstimmung für die überladene System.Web.UI.HtmlControls.HtmlTableRowCollection.Add(System.Web.UI.HtmlControls.HtmlTableRow)-Methode hat einige ungültige Argumente.	...Default.aspx	312	


bzw.
Error	6	1-Argument: kann nicht von "System.Web.UI.HtmlControls.HtmlGenericControl" in "System.Web.UI.HtmlControls.HtmlTableRow" konvertiert werden.	...Default.aspx	312	

Der HTML-Code sieht wie folgt aus:


<table runat="server" id="footerTable" style="width: 100%; margin: 0 12px 0 0;">
    <colgroup>
        <col />
        <col style="width: 250px" />
    </colgroup>
    <tr>
        <td>
     ...
        </td>
    </tr>
</table>

Ich muss leider die Tabelle mit "runat=server" vesehen, da auf diese Tabelle im Code-Behind zu gegriffen wird. Was die Fehlermeldung aussagt ist mir klar. Ich kann mir aber nicht erklären warum das "runat=server" für Ihn ein Problem darstellt. Nach meinem Wissen ist Colgroup auch bei HTML5 erlaubt. Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Hallo,

kannst Du was darüber sgen, was beim serverseitigen Zugriff auf die Tabelle so passiert?
Isbesondere: wird versucht, dort irgendwo Zeilen hinzuzufügen? Falls ja, zeig mal den relevanten Code.

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

Es wird lediglich die Sichtbarkeit der Tabelle geändert. Zeilen kann man doch gar nicht hinzufügen, da es sich um die html(nicht asp) Tabelle handelt.

Hallo itstata

Hast du die Seite schon einmal Text kopiert gelöscht und neu erstellt?
Oder anders gesagt: Kommt der Fehler auch, wenn du an einem anderen Ort im Projekt eine Tabelle mit colgroup hinzufügst?

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

Hallo Peter,

ja - das betrifft sämtliche Seiten mit colgroup und (html) table {runat=server}. Mir würde es schon helfen, wenn ihr sagt, dass ihr das Problem mit der VS2012-Kombination nicht habt. Dann weiß ich, dass es an der Konfiguration des Projekts liegt. Wir haben hier aber schon mindestens zwei Projekte mit diesem Phänomen.

Besten Gruß