Laden...

SLN FileType Registrierung verhindert Windows Explorer Kontextmenü Eintrag

Erstellt von rollerfreak2 vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.518 Views
rollerfreak2 Themenstarter:in
916 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren
SLN FileType Registrierung verhindert Windows Explorer Kontextmenü Eintrag

Hi zusammen,

ich habe ein seltsames Verhalten bei einem ContextMenu Eintrag für die Dateiendung *.sln. Ich habe einfach in der Registry folgenden Key eingefügt:


HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Classes/VisualStudio.Launcher.sln/Shell/BuildSolution/command
value="Path_to_executable" %1

Das funktioniert auch sehr gut. Das heißt immer dann wenn ich eine *.sln mit der rechten Maustaste anklicke hab ich den BuildSolution Eintrag im ContextMenu. Nun hab ich für dieses Tool ein weiteres Feature eingebaut (JumpList) dafür muss ich die *.sln als FileType in der Regitry registrieren. Das geht dank des Setup sehr einfach. Jump Lists

Wenn ich nun meine Applikation installiere dann sehe ich den KontextMenü eintrag leider nicht mehr!? Anscheinden behaken sich diese beiden Registry Einträge! Ich hab mal in der Registry gesucht und der Key für das Registrieren des FileTypes liegt hier:


HKEY_CURRENT_USER/Software/Classes/.sln/Visual Studio Solution File
value: "Visual Studio Solution File"

HKEY_CURRENT_USER/Software/Classes/Visual Studio Solution File/shell/open/command
value: "path_to_executable" "%1"

Das JumpList Feature funktioniert zwar aber das KontextMenü nicht mehr. Wenn ich nun den Key HKEY_CURRENT_USER/Software/Classes/.sln/Visual Studio Solution File komplett lösche funktioniert das KontextMenü und das JumpList Feature auch noch. Ich denke nur weil das File vorher Registriert war.

Auf einem Rechner wo das Tool noch nie installiert was funzt beides nicht wenn ich es so mit dem Setup ausliefern würde. Dort geht dann das KontextMenü aber das JumpList Feature nicht!?

Hat einer von euch eine Idee woran das liegen kann?

Again what learned...

rollerfreak2 Themenstarter:in
916 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Ich habe es jetzt mit Hilfe von Win7 Recent Jumplist without associating a filetype auf die Reihe bekommen. Die Ursache würde mich trotzdem noch interessieren!

Again what learned...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo rollerfreak2,

offensichtlich müsste nach der Änderung der der Eintrag wie folgt lauten, um zu funktionieren:

HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Classes/Visual Studio Solution File/Shell/BuildSolution/command
value="Path_to_executable" %1

Also "Visual Studio Solution File" statt "VisualStudio.Launcher.sln".

herbivore

rollerfreak2 Themenstarter:in
916 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Hi herbivore,

ich konnte es leider noch nicht gegen testen aber ich denke du hast recht! Danke für den Hinweis!

Again what learned...