Laden...

PDF-Formulare ausgefüllt speichern

Erstellt von Tweak90 vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 2.017 Views
T
Tweak90 Themenstarter:in
24 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
PDF-Formulare ausgefüllt speichern

Guten Tag,
für ein Projekt brauche ich etwas hilfe, da mich tagelanges Googlen nicht wirklich weiter gebracht hat hoffe ich nun auf das myCsharp Forum.

Also es geht darum ein PDF File in einer WPF Anwendung anzuzeigen, die PDF-Files wähle ich aus einer Liste aus (bekomme die PDFs vom server). So weit so gut noch ist das kein Problem.

Jetzt wirds tricky:
Das in der Anwendung angezeigte PDF entspricht funktionell einem Formular, hat also checkboxen und textboxen die ausgefüllt werden können.

Wenn das Formular ausgefüllt wurde, so soll mit einem Klick auf einen Button das ausgefüllte Formular, welches ich in der Anwendung anzeige gespeichert werden.

Bei der nächsten Sync mit dem Server werden die ausgefüllten Formulare übertragen.

Kennt wer eine Möglichkeit auf das Formular zuzugreifen? iTextSharp und pdfsharp und so weiter sind leider eher dafür gedacht PDFS anzulegen, einzulesen und zu erstellen, keins davon kann aber auf eine angezeigt PDF zugreifen und diese ablegen....

Liebe Grüße
Tweak90

6.911 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo Tweak90,

über ActiveX kannst du auf den Acrobat Reader zugreifen und das automatisiert ausfüllen und speichern. Voraussetzung ist halt, dass der Reader am Client installiert ist.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

T
Tweak90 Themenstarter:in
24 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

danke für die Antwort, aber:
das problem ist nur, dass ich auf das Formular nicht mehr zugreifen kann... Über ActiveX führe ich ja auch nur den Reader aus...

Ich will es nicht automatisch füllen, da ich vorher nicht weiß was in dem Formular gefordert wird - die Eingabe macht der Nutzer. Ich will das ausgefüllte Formular am Ende speichern um es anschließend bei der nächsten Sync an den Server zu übertragen.

Wenn es keinen weg gibt dies programmtechnisch zu lösen dann fehlt zum einen echt was elementares finde ich (mit word forms mache ich das schon länger) zum anderen muss ich den nutzer dann halt zwingen seine ausgefüllte nformulare selbst zu importieren... wäre halt nur schade weil wer weiß welcher dau sich da grad durch mein programm klickt..

6.911 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo Tweak90,

das mit dem Ausfüllen hab ich falsch gelesen - sorry.

Wie wurde das Formular erstellt? Per Livecycle-Designer od. mit dem Acrobat?
Mit ersterem hast du mehr Möglichkeiten das Formular zu "submitten" bzw. den Submit den User durchführen zu lassen und dann dein Programm tätig zu werden.
Bei letzterem hab ich keine Erfahrung.

Wenn es keinen weg gibt dies programmtechnisch zu lösen dann fehlt zum einen echt was elementares finde ich

Adobe ist hier sehr bedacht darauf, dass sie Lizenzen für den Livecycle-Server verkaufen können, daher werden einem so manche Steine in den Weg gelegt. Ist - aus unserer Sicht - leider so. Aber das ist ein anderes Thema.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

T
Tweak90 Themenstarter:in
24 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Die Formulare werden vom Kunden erstellt, das verwendete Tool kann daher variieren.. Es werden auch stetig andere Formulare verwendet, es muss also rundum kompatibel mit allen PDFs sein... 😕
Schade, aber wie es aussieht wird es wohl darauf hinauslaufen, dass der Kunde seine Formulare manuell importieren muss.