Laden...

Beim Zugriff auf Outlook-Postfach zwischen eingehenden und ausgehenden Mails unterscheiden

Erstellt von telfa vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.486 Views
t
telfa Themenstarter:in
156 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
Beim Zugriff auf Outlook-Postfach zwischen eingehenden und ausgehenden Mails unterscheiden

Hallo @all,

in einer Anwendung greife ich auf das Outlook-Postfach zu und zeige die noch nicht verarbeiteten Mails in einem DGV zur Auswahl an.
Da Benutzer unterschiedlich mit den Mails umgehen greife ich zunächst auf den Posteingang und anschließend auf den Ordner der gesendeten Mails zu. Aus diesen Ordnern wird auf alle Unterordner zugegriffen.

Innerhalb der Unterordner habe ich aber dann jetzt keine Gewähr mehr das sich im Posteingang nur noch eingegangene Mails befinden. Und da möcht ich unterscheiden.

Meine Frage an euch dazu:
Gibt es eine Propertie oder eine andere Möglichkeit eine Mail klar als eingegangene Mail zu erkennen? Habe schon überlegt den MailSender mit dem Postfach-Inhaber zu vergleichen. Aber: wo bekomme ich diese Information her?

Kann mir da jemand Tips geben?
Danke für eure Hilfe.

Gruß, Karl

A
31 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo,

ich habe das hier mal gefunden: Outlook MailItem: How to distinguish whether mail is incoming or outgoing?

Man kan auf mailItem.ReceivedByEntryID == null abfragen, dann ist es eine gesendete Mail.

Viele Grüße

2.891 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

in einer Anwendung greife ich auf das Outlook-Postfach zu

Erstmal sollten wir klären, wie genau du das machst. Office-Interop? ExchangeWebServices? MAPI?

t
telfa Themenstarter:in
156 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Hallo Anakin Skywalker,
danke für Deinen Tip, mit dem das gewünschte Ergebnis erzielt wurde.

Hallo dN!3L,
den Zugriff habe ich zunächste mit einer Exchange-API realisiert. Nach einem größeren Problem dann auf direkten Office-Interop-Zugriff umgestellt. Wollte vom Gefühl her eher über den Exchange-Webservice gehen aber die Zeit lief mir dann weg.

Vielen Dank,
Karl