Laden...

Compact Framework: Eigenschaften von Exe - AssemblyVersion in Quelltext hinterlegen

Erstellt von macke_a vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.768 Views
M
macke_a Themenstarter:in
291 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren
Compact Framework: Eigenschaften von Exe - AssemblyVersion in Quelltext hinterlegen

Hallo!

Ich möchte gerne in meinem C# Quellcode die Assembly Versionsnummer hinterlegen, sodass ich bei Compilierung meiner Software, später diese Eigenschaft an der Exe Datei mir anschauen kann.

 [assembly: AssemblyVersion("1.1.0.88")]

Was muss ich in meinem Sourcecode programmieren, damit die Assembly Version sichtbar wird? Hat jmd einen Ansatz für mich?

Gruss macke_a

1.346 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Ich weiss jetzt icht ob ich dich richtig verstanden haben, aber so kann man die Versionsnummer mit Assembly.GetExecutingAssembly().GetName.Version auslesen. Wichtig dabei ist, dass man sich zur der Zeit in der richtigenAssembly befindet. Wenn man das aus einer dll aufruft bekommt man natürlich deren Versionsnummer.

Ich hoffe das ist es was du gesucht hast

LG pdelvo

M
macke_a Themenstarter:in
291 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Hallo Pdelvo,

mit

Assembly.GetExecutingAssembly().GetName().Version

kann ich die Versionsnummer intern in meinem Programm auslesen.

Sobald ich aber eine Exe Datei kompiliert habe, möchte ich gerne die Versionsnummer durch anklicken auf die Datei (rechte Maustaste, Eigenschaften, Version) die Information abfragen. Überlicherweise steht dort Assembly Version 0.0.0.0, Dateiversion 0.0.0.0., etc. Irgendwie kann man doch bestimmt diese nützliche Eigenschaften verwenden, oder?

6.911 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo macke_a,

setzte das AssemblyFileVersion-Attribut.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

M
macke_a Themenstarter:in
291 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Hi Gü,
danke für deine Info.

Kannst Du das etwas genauer spezifizieren, was Du mit "setzte das AssemblyFileVersion-Attribut" meinst?

Meine Recherchen habe keine richtigen Ergebnisse gebracht 😦

6.911 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo macke_a,

im VS-Projekt gibts die Datei AssemblyInfo.cs. Dort sind standardmäßig die Assembly-Attribute angeführt. Diese können aber auch an anderen Stellen sein.

Dort wo du [assembly: AssemblyVersion("1.1.0.88")] gesetzt hast, setzt du auch [assembly: AssemblyFileVersion("1.1.0.88")] und gut ist es. Beim VS-Projekt sind diese beiden Attribute standardmäßig gesetzt und brauchen nur geändert werden.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

M
macke_a Themenstarter:in
291 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Dank Gü,
leider unterstützt das Compact Framework 2.0 die AssemblyFileVersion Attribute nicht.

Da muss ich mir wohl etwas anderes überlegen...

Hinweis von gfoidl vor 11 Jahren

Ich hab das CF im Titel aufgenommen. Das hättest du besser gleich erwähnen sollen.

2.298 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Es gibt im CompactFramework dennoch die AssemblyInfo. - Nutze die doch einfach?!

In unseren CE Anwendungen setzen wir lediglich


[assembly: AssemblyVersion("X.X.*")]

und können uns im Explorer die Version ansehen.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |