Laden...

WYSIWYG GridControl

Erstellt von MorphieX vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.368 Views
M
MorphieX Themenstarter:in
184 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
WYSIWYG GridControl

Hi,

ich weiß nicht genau, in welche Kategorie dieses Thema genau gehört, aber da es etwas mit der GUI zutun hat, poste ich es hier mal...

Ich weiß auch nicht genau, wonach ich auf der Suche bin, aber ich versuche es mal zu beschreiben...

Ich möchte eine Software programmieren, mit der man Rechnungen erstellen kann.
Momentan würde ich die einzelnen Rechnungspositionen über ein DataGrid (genauer das GridControl von DevExpress) in meine Datenmenge eingeben und dann später über ein Reportingtool die Rechnung zu Papier / auf den Monitor bringen.

Das hat aber zwei große Nachteile:

  1. dass man beim Erfassen der Rechnung nicht sieht, nach welcher Position z.B. ein Seitenumbruch stattfindet oder wie sich die Umbrüche bei Fließtext (Positionsbeschreibung) verhalten.
    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Anwender möglichst wenig Platz / Seiten verschwenden, aber doch eine schicke und übersichtliche Rechnung generieren wollen.
    Das geht dann meistens nur übers Ausprobieren ala "hier eine leerzeile mehr, da eine weniger und wieder in die Druckvorschau gehen"

Der Anwender muss so immer zwischen GridControl und Druckvorschau (Report) hin -und herspringen. Bei größeren Rechnungen kann das Erstellen der Reports dann auch noch etwas Zeit in Anspruch nehmen...

  1. Beim Erfassen weiterer Positionen muss man ebenso wieder zwischen GridControl und Druckvorschau hin -und herspringen. Oder wenn man z.B. nur schnell die Menge einer Position von 1 auf 2 Stk. ändern will, dauert das auch wieder unnötig Zeit...

Was ich suche ist also eine Art GridControl + "Echtzeit"-ReportEngine in einem.
Wichtig ist hier wie gesagt der WYSIWYG-Ansatz.

Ich will also keine seperate Eingabe und Ausgabe, sondern will schon in der Ausgabe eingeben g 😉

Habt ihr da vielleicht irgendeine Idee oder einen Anhaltspunkt, wie ich das (natürlich möglichst einfach) realisieren kann?
Gibt es da Tools für, die ihr empfehlen könnt?

Ich könnte mir vorstellen, dass man das GridControl so stylen könnte, als sähe es wie eine Din-A4 Seite aus, aber ich habe keine Idee, wie ich z.B. die Seitenumbrüche darstellen bzw. herausfinden soll...

M
MorphieX Themenstarter:in
184 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

*push*

Hier mal ein YouTube Video von einer Software, die das so gelöst hat... Ab der 35. Sekunde wird es interessant 😉

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

Lade dir doch die Demo, und schau ob du da Fremdkomponenten findest, dann kannst Du dir das da auch anschauen.