Laden...

SQL Server Compact - Backup erstellen

Erstellt von Max1809 vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.558 Views
M
Max1809 Themenstarter:in
67 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren
SQL Server Compact - Backup erstellen

verwendetes Datenbanksystem: <SQL Server Compact>

Hallo,

ich möchte von meiner .sdf Datei (die mit Daten befüllt ist) ein Backup machen. Dieses kann man manuell erstellen und manuell reinladen.

Ich habe mir anfangs überlegt, einfach mit File.Copy() in ein bestimmtes Verzeichnis die verwendete .sdf Datei zu kopieren und beim Laden, die "Backup" - sdf Datei ins Verzeichnis, auf welches die Connection geht, rein zu kopieren.

Nun stellt sich mir die Frage: Was passiert, wenn neue Felder hinzukommen?

Das heißt: Ich liefere eine Datenbank aus, die mehr Felder enthält, also die Datenbanken im Backupverzeichnis? Kümmert sich das .NET automatisch (anhand des Datenmodells) um das hinzufügen der neuen Felder?

Ich danke schonmal sehr! 😃 Würde mich freuen, zu hören, wie Ihr das mit dem "Backup" macht.

16.834 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Nein, Du musst das Schema immer migrieren, sofern Du es auch wirklich so nutzen willst.
Das Entity Framework 4.5/5.0 dürfte mit "Db Migrations" das erste sein, dass das "automatisch" kann.

Du solltest also eine Versionierung der Datenbank und der Datenbankschnittstelle in Betracht ziehen.

M
Max1809 Themenstarter:in
67 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren

Inwiefern "Versionierung" ?

Ich habe in einer Einstellungsdatei (letzendlich eine .ini Datei) einen Eintrag, der die Version der Datenbank enthält, dieses wird mit der aktuellen Version der Applikation gegen geprüft.

Falls nun die aktuelle Version größer (neuer) ist als die gespeicherte Version in der .ini Datei, wird die Datenbank gelöscht und durch die neue ersetzt.

Deswegen das "Backup". Damit man seine Dateien vor der Installation einer neuen Version wegsichern kann und dann in die "neue", aktuelle Datenbank laden kann.

D
615 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo Max1809

Deswegen das "Backup". Damit man seine Dateien vor der Installation einer neuen Version wegsichern kann und dann in die "neue", aktuelle Datenbank laden kann.

Ich würde es als sinvoller betrachten nur die Änderungs-Skripte laufen zu lassen, als alle Daten rauszuholen und wieder reinzubinden .....

Beste Grüsse

Diräkt

M
Max1809 Themenstarter:in
67 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren

Super. Das mache ich.

😃

Danke sehr! 😉