Laden...

Gif-Bild auf dem gesamten Bildschirm bewegen

Erstellt von Matthias_W vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.693 Views
M
Matthias_W Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
Gif-Bild auf dem gesamten Bildschirm bewegen

Hallo,

ich bin neu bei der C# Programmierung und würde gerne ein Animiertes Gif-Bild über den Bildschirm wandern lassen und frage mich nun, wie ich das am besten anstellen soll.

Die Forms-Elemente sind immer nur innerhalb des Forms, ich würde das Bild aber gerne über den gesamten Bildschirm wandern lassen.

Ich bin nicht neu in der Programmierszene, PHP beherrsche ich bereits.

Ich brauche keinen fertigen Code, ich wäre lediglich für einen Tipp dankbar in welche Richtung ich recherchieren soll, um mein Ziel zu erreichen.

Gruß

S
269 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Du könntest eine maximierte Form erstellen welche keinen Ramen hat und als TransparencyKey die gleiche Farbe wie als Hintergrundfarbe... darauf kannst du wild herumzeichnen wie es dir gefällt.
Wenn du diese Form dann noch auf TopMost = true schaltest sollte es (hoffentlich) das sein, was du suchst 😃

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Ein maximiertes transparentes Fenster lässt aber keine Klicks/Tastaturevents an andere Fenster durch. Wenn du damit leben kannst, sollte ein transparentes Fenster die eifnachste Lösung sein. Wenn nicht, könntest du versuchen, auf den Desktop zu zeichnen (GetDC(0)). Das Problem ist hier, dass du das Neuzeichnen/Aktialisieren nicht im Griff hast. Die sauberste Lösung wäre wahrscheinlich ein DirectX overlay surface.

D
216 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Ein maximiertes transparentes Fenster lässt aber keine Klicks/Tastaturevents an andere Fenster durch.

Das stimmt so nicht, wenn man mit TransparencyKey eine Farbe gesetzt hat, kann man einfach durch die transparenten Bereiche durchklicken. Und die Tastaturevents werden auch nur dann nicht durchgelassen, wenn das Fenster den Fokus hat.

Darth Maim

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Stimmt, mit den Mausklicks hast du Recht. Trotzdem halte ich das für eine sehr frickelige Lösung und würde sowas nicht machen.

M
402 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hi...

ohne Sinn und Zweck der "Übung" kann man hier nur grobe Antworten geben.

Je nach Anforderung kann ja die eine oder andere Lösung machbar bzw. "besser" sein.

lg