Laden...

Mittels Regex-Pattern alle Zeichen zulassen und gleichzeitig Buchstaben in Großschreibung umwandeln

Erstellt von Pioneer17 vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 2.428 Views
P
Pioneer17 Themenstarter:in
148 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren
Mittels Regex-Pattern alle Zeichen zulassen und gleichzeitig Buchstaben in Großschreibung umwandeln

Hallo zusammen

habe ein Problem den richtigen Regex-Befehl zu finden.
In einer Textbox sollten grundsätlich alle Zeichen zugelassen sein mit der Einschränkung, dass jeder Buchstabe der eingegeben wird automatisch gross geschrieben wird (r -> R)

das Tutorial da im Forum beschreibt etwa das gleiche wie die Regex Sammlung jedoch finde ich keinen funktionierende Kombination.

Danke für eure Hilfe

C
252 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Muss es unbedingt Regex sein?
Ansonsten könntest du im TextChanged-Event folgendes machen:

textBox.Text = textBox.Text.ToUpper();
P
Pioneer17 Themenstarter:in
148 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

es wäre schön wenn...
ich verwende die DevExpress Textbox und diese erlaubt direkt das Prüfen der Eingabe mittels Regex.

Das mit ToUpper habe ich momentan so gelöst, jedoch funktioniert das erst wenn die Textbox verlassen wird, warum auch immer.
Der Event wird zwar bei jeder Tasteneingabe gefeuert jedoch bewirkt das ToUpper nichts...

V
66 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Geht es um Validierung oder Modifikation? Und DevExpress Winforms, ASP.NET oder WPF?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo Pioneer17,

In einer Textbox sollten grundsätlich alle Zeichen zugelassen sein mit der Einschränkung, dass jeder Buchstabe der eingegeben wird automatisch gross geschrieben wird (r -> R)

mit einem Regex-Pattern alleine kann man nur prüfen, nicht umwandeln. Insofern wirst du wohl die beiden Aspekte (prüfen und umwandeln) trennen müssen.

Der Event wird zwar bei jeder Tasteneingabe gefeuert jedoch bewirkt das ToUpper nichts...

Sofern du das Ergebnis von ToUpper wieder an textBox.Text zuweist, sollte es unmittelbar funktionieren. Jedenfalls ist TextChanged der richtige Ansatz.

herbivore

M
184 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Wenn du die DevExpress Controls für WPF verwendest, dann könntest du in den Controls auch einfach die Eigenschaft "CharacterCasing" auf "Upper" setzen...
Bei WinForms usw. bin ich mir nicht sicher, ob es das Property dort gibt.

P
Pioneer17 Themenstarter:in
148 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Danke für die Antworten
die Eigenschaft die MorphieX beschrieben hat, gibt es in WinForm von DevExpress ebenfalls. Mit diesem konnte ich es nun lösen.