Laden...

Auswahlrahmen ziehen (nicht im egenen programm, sondern überall)

Erstellt von Coooder vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.181 Views
C
Coooder Themenstarter:in
180 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren
Auswahlrahmen ziehen (nicht im egenen programm, sondern überall)

hallo,
ich hab da folgendes problem ... ich will ein kleines tool erstellen um screenshots zu erstellen. Es soll aber nur genau das gescreenshotet werden was der user mit einen auswahlrahmen auswählt.
Einen bestimmten bereich zu screenshoten ist nicht das problem, sondern eher der auswahlramen.
Mir fehlt dafür irgentwie ein lösungs ansatz ... hat da jemand ne idee?

795 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Transparente Vollbildform mit TopMost auf der der Auswahrahmen gezeichnet wird.

`There are 10 types of people in the world: Those, who think they understand the binary system Those who don't even have heard about it And those who understand "Every base is base 10"`
C
Coooder Themenstarter:in
180 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren

hmm die idee klingt gut
leider unterstützt eine windowsForm keine transparente hintergrundfarbe 😕
aber nen anderes control kann ich ja auch nur inerhalb einer form anzeigen ...

76 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Aber es gibt einen "Trick", mit dem du das kannst:

this.BackColor = Color.Lime;
this.TransparencyKey = Color.Lime;

im Konstruktor oder von mir aus auch im Designer auswählen und schon werden Pixel, die "this.TransparencyKey" gleich sind, "transparentiert" 😃

C
Coooder Themenstarter:in
180 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren

ohhh nice2know!
ich werds morgen mal ausprobieren