Laden...

[erledigt] MDIChild ohne Icon im maximierten Zustand

Erstellt von *neo* vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.290 Views
*
*neo* Themenstarter:in
299 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren
[erledigt] MDIChild ohne Icon im maximierten Zustand

hallo zusammen,

ich habe folgendes problem:

ich habe ein mdiform und darin erstelle ich ein mdichild im max-modus, d.h. das child wird koplett im mdiform geöffnet. ich habe dem mdiform ein icon (I 1, siehe bild - grün) zugeordnet. durch das maximieren des mdichilds wird noch einmal ein icon symbol (siehe pfeil im bild) angezeigt in der höhe der menüleiste.

ich habe es leider nicht hinbekommen, dass das icon verschwindet oder ich das gleiche icon wie oben zuordnen kann.

hat jemand ne idee?

[EDIT=winSharp93]Beiträge zusammengeführt[/EDIT]

noch ein hinweis.

das problem besteht nur wenn ich direkt das fenster beim erstellen in den max-modus schickte:

mdichildform.WindowState = FormWindowState.Maximized;

wenn ich es per hand maximiere wird das gleiche icon wie oben angezeigt!

danke und grüße

T
40 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Hallo !
brauchst du einen Rahmen zum maximieren ?
Wenn nicht

myform.FormBorderStyle = System.Windows.Forms.FormBorderStyle.FixedToolWindow;
FormBorderStyle = System.Windows.Forms.FormBorderStyle.None; // kein Rahmen


lg
telly

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo neo,

wenn ich es per hand maximiere wird das gleiche icon wie oben angezeigt!

dann probier doch mal, im Form.Load/Shown zu maximieren. Wenn es da noch zu früh ist, rufe den Code zum Maximieren von dort per Control.BeginInvoke auf, siehe [FAQ] Bestimmte Aktionen bis nach der laufenden GUI-Event-Behandlung verzögern.

herbivore

PS: Siehe auch Icon des "MDIChild" beim Maximieren

T
708 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Hi,

es gibt noch eine andere Lösung, die ich immer verwende.
Im MDIChild_Activated weise ich einfach eine Kopie des Icons zu:


           // Fixes bug where loading form maximised in MDI window shows incorrect icon.
            this.Icon = Icon.Clone() as Icon;

Ob das die eleganteste Lösung ist, weiß ich nicht. Sie funktioniert aber 😁

*
*neo* Themenstarter:in
299 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren
erledigt!

hallo zusammen,

danke für die super antworten!
es hat geholfen das maximieren mit

this.WindowState = FormWindowState.Maximized;

in die formload methode zu setzten.

grüße und danke