Laden...

Anzeige von Control bezogenem Einstellungsmenü im MainWindow

Erstellt von mavi099 vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 666 Views
M
mavi099 Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
Anzeige von Control bezogenem Einstellungsmenü im MainWindow

Guten Morgen,

für einen Schaltplaneditor möchte ich für jedes Bauteil (wird als Canvas implementiert) im Hauptfenster ein Optionsmenü (als UserControl) einbinden, wenn es angeklickt wird. Dabei habe ich das Problem, dass ich vom Bauteil keinen Zugriff auf das Hauptfenster habe und umgekehrt, darum kann ich keine Events registrieren oder Methoden aufrufen. Der Grund, warum ich keinen Zugriff habe, ist dass ein Bauteil zu einem Netzwerk gehört, ein Netzwerk zu einem "zusammengesetzten Netzwerk" und erst das zusammengesetzte Netzwerk zum Hauptfenster.

Ich bin im Moment mit meinem Latein am Ende und würde mich über jede Idee freuen!

Lg mav

T
574 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Du könntest das ganze über einen globalen EventManager (EventDistributor) bauen (dazu gibts sicher auch anleitungen im Netz).

D.h. du definierst eine statische Klasse auf der du events publishen und subscriben kannst.

Es gäbe aber für die WPF auch fertige Frameworks wie Prism, wo du z.B: Regions definieren kannst und dann von jeder Stelle im Code über einen RegionManger an diese Stelle einfach deinen "Controls" reinsetzen kannst.