Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Offline Applikation mit sinnvoller Import Export Funktion
mygil
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 127

Themenstarter:

Offline Applikation mit sinnvoller Import Export Funktion

beantworten | zitieren | melden

Hallo!

Ich hätte folgende Aufgabenstellung:

Und zwar müsste ich eine Datenbank-Applikation erstellen die auf mehrere Notebooks installiert wird.
Die Notebooks haben zum Zeitpunkt der Bearbeitung weder Internet- noch Netzwerkzugriff!

Das Ganze sollte grundlegend kein Problem darstellen, da die Applikation lediglich neue Daten erfasst die zu einem späteren Zeitpunkt auf einen Zentralen Server importiert werden sollen.

Meine Frage lautet: Wie würdet ihr dafür vorgehen bzw. welche Technologien würdet ihr dafür Heutzutage einsetzen?

Danke & lg
Gilbert
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mygil am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
MatthiasDietschweiler
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 7

beantworten | zitieren | melden

Hi

XML. In Kombination mit DataSets und einer SQL-DB kannst du dies alles bewerkstelligen ohne überhaupt viel Code schreiben zu müssen.

Ist vielleicht nicht die beste Lösung, aber stabil & effizient.

Gruss
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
san-software
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 96

beantworten | zitieren | melden

Also, wenn es nur um die Erfassung neuer Daten geht und keine alten Daten benötigt werden, würde ich nur XML verwenden.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
winSharp93
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2918.png


Dabei seit:
Beiträge: 6155
Herkunft: Stuttgart

beantworten | zitieren | melden

Hallo mygil,

ich würde das gleiche Format verwenden, das letztlich auch von der Hauptanwendung verwendet wird.
Also XML, wenn das die Hauptanwendung auch einsetzt, ansonsten eine relationale DB, ...

Siehe (für fertige Komponenten) auch 2 Datenbanken synchron halten sowie Datensynchronisation verteilter Anwendungen
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
mygil
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 127

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Hallo!

An XML habe ich zuerst auch gedacht!
Der Gedanke gefällt mir schon mal wobei ich aber XML nur für den EXPORT und IMPORT Prozess einsetzen werde.

Hier mal so meine aktueller Lösungsgedanke:

) Windows Forms Applikation (Aufgrund vorhandem Wissen)
) Am Notebook installiere ich einen lokalen MSSQL Server Express (Aufgrund dem spaßigen Entity Framework!) oder mache mich wegen der kompakteren Lösung mittels MSSQL Compact mal einwenig schlauer...
) XML verwende ich für den IMPORT und EXPORT Prozess.
) Den Export löse ich auf einen der beiden Wege:
1. Per Knopfdruck wird eine XML erzeugt, sodass diese beispielsweise per Mail verschickt werden kann die wiederum auf dem Server dann importiert werden kann.
2. Per Knopfdruck wird eine XML erzeugt, die mittels einem Webservice direkt auf einem Online Datenbankserver landet.

Das wäre mal so grob mein Gedanke zur Umsetzung des Projekts.
Wenn jemand noch einen Tipp hat dann jederzeit her damit :)

Danke & lg Gilbert
private Nachricht | Beiträge des Benutzers