Laden...

Power button vom PC abfragen?

Erstellt von CRaute vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 718 Views
C
CRaute Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
Power button vom PC abfragen?

Hallo.

Ist es möglich auf Windows 7 (professional) den Interrupt des Powerbuttons (also der Hardware Button am Gehäuse) abzufangen?

Ich suche jetzt schon eine ganze weile danach aber finde nur was über das mobile OS von Windows.

Also ich benötige das weil ich mir einen kleinen HTPC gebaut habe.. da der aber kein Hardware Button zum DVD auswerfen hat, will ich mir ein Programm schreiben das bei einem kurzen drücker auf den Powerbutton die DVD auswirft und bei längeren drücken den PC abschaltet. Aber ich finde die passende dll bzw methode nicht..

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

greetz

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob das geht. Generell wird das über ACPI gesteuert. Bei Linux wärs gar kein Problem, aber ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob Windows so weitreichende Eingriffe zulässt. Wenn, dann müsstest du es eigentlich hier finden:

Power Management Functions