Laden...

Cloud-Speicher? Skydrive, Dropbox, Google Drive & Co - Wer nutzt was?

Erstellt von Thoxx vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 18.578 Views
Thoxx Themenstarter:in
112 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren
Cloud-Speicher? Skydrive, Dropbox, Google Drive & Co - Wer nutzt was?

Hi,

mich würde mal interessieren, ob und welche Cloud-Speicher Dienste die User hier nutzen. Microsofts Skydrive, Dropbox und Google Drive dürften da ja die bekanntesten Vertreter sein.

Ich wollte mich jetzt mal zum Austausch einiger Daten zwischen zwei Laptops an verschiedenen Standorten und meinem Smartphone (Android App scheint es für alle zu geben) für einen der Dienste anmelden und dabei würde ich gern wissen wollen, mit welchen Diensten ihr schon Erfahrung gemacht habt.
Am besten wäre natürlich ein Vergleich von jemandem, der schon verschiedene genutzt hat und direkt Vor- und Nachteile nennen könnte.

Lassen sich die Cloud-Speicher auch als Netzlaufwerk einrichten, so dass ich bequem im Explorer über den Arbeitsplatz darauf zugreifen kann?

156 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Ich benutze Skydrive.
Der Speicherplatz reicht mir und die Integration in den Windows-Explorer ist auch gut.
Skydrive sollte auch für alle Plattformen erhältlich sein.

T
415 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Ich nutze Google Drive. Ist schön mit meinem Android Handy kombinierbar und ich hab auch jederzeit von überall mit dem Browser Zugriff auf meine Daten. Bin damit sehr zufrieden.

T
708 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Da ich ebenfalls einen Androiden habe, hat sich mein Google-Docs automatisch zu Google-Drive gewandelt. Das nutze ich aber weiterhin nur für Dokumente und auf Desktop-Ebene ausschließlich per Browser. Die Explorer-Integration habe ich nicht installiert.

Die Dropbox war nach einem Firmware-Update mit an Bord und hat sich durch einen kleinen Trick um 20GB erweitert. Daher nutze ich diese jetzt um meine Fotos automatisch zu sichern, sobald ich im WLAN bin. Das funktioniert hervorragend!
Weiterhin tausche ich damit zwischen dem Firmen PC und dem Privat-Rechner Dateien aus, die ich als nicht "High Confidential" einstufe.
Unter "Favoriten" findet sich im Explorer nun ein Ordner, der die DB abbildet.
Ein Webinterface gibt es auch. Öffentliche Freigaben können auch nur dort vorgenommen werden.

Für private Dateien habe ich eine Netzwerkfestplatte mit FTP-Funktion. Die ist aber ziemlich lahm.

M
5 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Ich nutze Dropbox um verschiedene Dokumente auf Handy und Tablet bereit zu stelllen ...

5.742 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Ich nutze seit einer Weile Cloud-Dienste, um meine Dateien zwischen Laptop und PC zu syncen.

Vor ein paar Wochen bin ich hierbei von Dropbox zu Google Drive gewechselt; hauptsächlich, da mir Google (wenn auch als Datenkrake bekannt) in puncto Datenschutz /-sicherheit einfach sympathischer ist als Dropbox (siehe vor allem Dropbox confirms security glitch--no password required; seither war mir immer etwas mulmig zumute, da ich auch Dateien synchronisiere, die man nicht wirklich öffentlich verbreiten möchte.)

Generell überwiegt bei mir aber der Komfort, Dateien quasi ohne größere Zeitverzögerung zwischen den beiden Rechnern synchron zu halten. Und das, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, wann welcher Rechner angeschaltet ist.
Auch der Zugriff via iPhone / iPad ist ganz nett, wenn man mal zwischendurch etwas nachschauen möchte.

Seit meinem Wechsel ist mir allerdings aufgefallen, dass der Google Drive Client (sowohl unter Windows als auch unter OSX) nicht ganz so ausgereift wie der von Dropbox ist; manchmal werden Dateien erst nach einem Neustart synchronisiert und der Resourcenbedarf von GDrive ist deutlich höher (wirkt sich besonders beim Laptop auf die Akkulaufzeit aus, wenn nach dem Start die CPU erst einmal für ein paar Minuten voll ausgelastet ist...).

Vor dem Hintergrund erwäge ich, evtl. mal für eine Weile zu Skydrive / LiveMesh / LiveSync / oder wie es dann gerade heißt zu wechseln.

Als Netzlaufwerk kannst du soweit ich weiß keinen einbinden; stattdessen wird ein Ordner (je nach Anbieter mit selektiver Auswahl der Unterordner) synchronisiert.

Thoxx Themenstarter:in
112 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Danke für die Antworten und Infos soweit.
Da werde ich mir wohl einfach mal Skydrive und Google Drive anschauen... habe in den beiden Welten eh schon einen Account, da brauche ich vermutlich nur noch die Tools.

K
71 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Ich benutze Dropbox in Kombination mit TrueCrypt.

Google-Drive wollte ich schon länger ausprobieren, hatte aber noch keine Zeit dafür.

T
708 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Das klappt aber dementsprechend nicht auf mobilen Geräten, oder?
Zum Austausch zwischen 2 Rechnern auf jeden Fall eine adäquates Sicherheitsfeature 😃

Wahrscheinlich geht der Trend dahin, eine Lösung pro Anwendungsfall zu nutzen. Normalerweise benötige ich auf dem Handy nur einen Bruchteil der Daten, die ich zwischen den Rechnern austausche...

3.430 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Hallo,

also wir in der Uni verwenden DropBox um die Daten zu sharen.
D.h. wir haben einen gemeinsamen Ordner der zwischen den Studenten geteilt wird.
Der Vorteil von DropBox ist unter anderem di History. Wenn man eine Datei löscht dann kann man sie immer noch in der Web-Ansicht wiederherstellen.
Das hat Vorteile aber auch Nachteile. Aber da es sich hier nicht um sonderlich private Dinge handelt ist das nicht tragisch 😉

Für private Zwecke verwende ich Skydrive. Wobei ich dort auch keine sonderlich persönlichen Daten hochlade.
Da mir das Ganze einfach etwas suspekt ist

Grüße
Michael

B
3 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Dropbox im Zusammenspiel mit TrueCrypt. Klappt wunderbar. Vor allem, da nach dem Initialisieren des Container nur mehr die Änderungen abgeglichen werden und nicht stets die gesamte Container-Datei übertragen werden muss.

K
71 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Das klappt aber dementsprechend nicht auf mobilen Geräten, oder?

Nein, natürlich nicht.
Wobei ich Dropbox auf meinem iPhone nur selten nutze.

Falls ich doch einmal etwas (nicht-sensitives) transferieren möchte dann auch mit Dropbox.
Ist auch nicht unsicherer als der versand per Mail...

Thoxx Themenstarter:in
112 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Also Google Drive gestern mal kurz ausprobiert, macht ansich einen guten Eindruck und synchronisieren ging auch flott.

Allerdings beendet sich bei mir der Client mit einem Error, wenn ich versuche einen Ordner auf einem Netzlaufwerk zu mappen. Sehr ärgerlich 🙁
Mit lokalen Ordnern funktioniert alles ohne Probleme.

175 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Ich verwende dropbox für kurzweiliges Zeuchs (halt Sachen, die "man mal eben schnell" jemanden zur Verfügung stellen will) und Strato HiDrive für das tägliche (oder besser nächtliche) Backup... Das kann man chic über rsync ansprechen und spart dadurch Laufzeit und Bandbreite....

Bye,
Michael

Debuggers don't remove Bugs, they only show them in Slow-Motion.

Thoxx Themenstarter:in
112 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Nicht ganz unwichtiger Punkt im Zusammenhang mit Skydrive:
SkyDrive: Microsoft durchsucht Nutzer-Daten in der Cloud nach AGB-Verletzungen und sperrt Accounts

Da an so einer Live ID im zweifesfall recht viel hängen kann (Mail, Xbox Einkäufe, MCP etc), ist das natürlich echt fatal, wenn einem Microsoft die ganze Live ID ohne Vorwarnung wegen Verstoß gegen die Skydrive Nutzungsbedingungen dicht macht. Die Nutzungsbedingungen sollten einem natürlich bekannt sein und daran zu halten hat man sich auch, aber wirklich sichergehen kann man nicht...und wenns bei einigen nur aus Unwissenheit ist.

16.792 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Ich verwende auch SkyDrive, allerdings liegen die Daten dort in einem TrueCrypt-Container ab. Die vordefinierten Ordner verwende ich überhaupt nicht.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Nicht ganz unwichtiger Punkt im Zusammenhang mit Skydrive [...] Da an so einer Live ID im zweifesfall recht viel hängen kann

8o - die Sperrung halte ich noch für das geringere Übel.
Mehr die Tatsache, dass die Inhalte aktiv und ohne Einwilligung auf "unzulässige Inhalte" geprüft werden, ist IMHO alles andere als konform zu den hiesigen Datenschutzgesetzten (und dem, was ich von einem Cloud-Anbieter erwarte).

Naja - langfristig werde ich wohl für meine Daten wohl doch lieber einen Homeserver einrichten und eine Synchronisierung konfigurieren...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo winSharp93,

die Datenschutzgesetze schützen nicht die Daten von Privatpersonen, sondern Daten über Privatpersonen. Hier werden Daten von Privatpersonen, die diese aus eigenem Antrieb an einen Dienstleister übertragen, von diesem auf Verstöße gegen seine eigenen und vom Benutzer akzeptierten Nutzungsbedingungen durchsucht. Daraus, dass ein Dienstleister nicht verpflichtet ist, solche Prüfungen durchzuführen, bedeutet nicht, dass er nicht dazu berechtigt ist.

Jeder Benutzer kann frei entscheiden, ob er seine Daten einen Anbieter anvertraut, der solche Prüfungen durchführt.

herbivore

PS: Auch auf myCSharp.de behalten wir uns das Recht vor, eingestellte Beiträge jederzeit zu prüfen und zu löschen, wenn diese gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen. 😃

16.792 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Homeserver einrichten und eine Synchronisierung konfigurieren...

Synology + TimeBackup + Cloud Station 👍 👍 👍

5.742 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

die Datenschutzgesetze schützen nicht die Daten von Privatpersonen, sondern Daten über Privatpersonen

Naja - aber wenn ich z.B. meinen Schriftverkehr über einen Cloudanbieter zwischen zwei PCs synchronisiere, handelt es sich m.E. dabei durchaus um personenbezogene Daten (ich gebe dort ja Preis, mit wem ich in welcher Art von Geschäftsbeziehung stehe usw.).
Insofern müsste der Anbieter entweder verbieten, dass personenbezogene Daten hochgeladen werden, oder er dürfte die Daten nicht einfach durchsuchen, da ja auch personenbezogene dabei sein könnten.
Aus dem Grund verbieten viele Unternehmen ja IMHO auch die private Nutzung des geschäftlichen Mailpostfaches, da eben sonst z.B. der Chef nicht mehr ohne Weiteres darauf zugreifen dürfte.

Aber auf dem Gebiet bin ich alles andere als ein Experte - und weiter vertiefen brauchen wie das in diesem Thread ja auch nicht.

//EDIT:
Siehe auch Tools zum Einrichten einer Private-Cloud (Dropbox-Ähnlich) für Windows-Server?

5.657 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Hallo allerseits,

wir verwenden statt der DropBox Wuala, das hat den Vorteil, daß die Daten automatisch auf dem Client-Rechner verschlüsselt und nur verschlüsselt übertragen werden.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

5.941 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo zusammen

Dropbox da es sehr viele nutzen und es praktisch ist, auch auf dem Smartphone.
Und GoogleDrive wegen der schon genannten Umwandlung, so erhält man das ob man will oder nicht.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

691 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer aktuellen Empfehlung.

Ich habe nun seit einigen Monaten Google Drive benutzt und war bis vor kurzem auch noch sehr zufrieden. Inzwischen habe ich vermehrt Probleme damit, dass die lokale Google Drive Anwendung ab und zu nicht alle Dateien hochlädt, da einzelne Dateien mit "Unbekannter Fehler" verweigert werden. Gängige Ratschläge aus dem Internet habe ich befolgt, die leider auch keine Verbesserung brachten. Ich habe also immer noch einige PDFs, .tex oder .wav Dateien, die sich einfach nicht synchronisieren lassen. Leider steht sowas nur im Kontextmenü des Tray-Icons, sodass mir dies nicht aktiv signalisiert wird.

Nachdem ich nun mehrfach auf anderen Rechnern auf Dateien zugreifen wollte, aber die Dateien dann nicht in der Cloud waren, habe ich das Vertrauen in Google Drive verloren und möchte wechseln.

Da es ja inzwischen einige von diesen Cloud Storage Anbietern gibt, habe ich mich ein wenig umgeschaut, bin aber noch nicht beim "richtigen" gelandet

Ich suche quasi ein Google Drive (theoretisch würde es auch ohne Webinterface ok sein), mit dem ich 5-10 GB an Dateien (auch mehr als 300 MB / Datei, also nicht so eine Beschränkung wie bei SkyDrive.com) hochladen kann, die sich automatisch (nach Änderung einer beliebigen Datei) zwischen den beteiligten Rechnern synchronisieren kann.

Momentan gefällt mir Dropbox ganz gut, aber da wäre ich kostenlos nur bei knapp 2 GB und 100 GB mit 10$ / Monat ist dann etwas zu überdimensioniert. Bei Dropbox gibt es zwar auch die Möglichkeit mit Freundeseinladungen größer zu werden, aber spontan viele Leute von DropBox zu überzeugen ist nicht so einfach. (Man kann wohl auch per "Trick" in einer virtuellen Maschine seine eigenen Freundeseinladungen annehmen, aber das hat bei einigen wohl zu einem Ban geführt).

Hat hier jemand einige gute Empfehlung parat? 😉

mit freundlichen Grüßen,
Tomot

Projekte: www.gesellschaftsspieler-gesucht.de

B
357 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

Soweit ich weiß, gilt das 300 MB Limit bei Skydrive aber nur für das Webinterface. Per Anwendung lassen sich Dateien bis 2 GB hochladen 😉 Ich jedenfalls bin damit mehr als zufrieden. Die Integration in Outlook.com ist hervorragend (+ WebOffice) und die Anwendungen für Windows Phone und Windows 8 tun ihr übriges zur vollständigen Integration. Unter Windows 7 gibt es auch Anwendungen dafür, aber die habe ich nicht selbst ausprobiert. 7 GB sind vielleicht irgendwann etwas knapp, aber dafür kann man recht günstig aufstocken (~3 €/Monat für 100 GB mehr). Das reicht lange.

1.346 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Benutze auch Skydrive und bin sehr zufrieden damit. Nutze ich hauptsächlich um eine zusätzliche Kopie meiner (gekauften) Musik zu haben. habe noch einen "alten" Account mit 25gb freien Speicher, und aktuell noch 20gb extra aufgrind von Office. Über das Limit kann ich nichts sagen. Die Dateien die ich hochlade sind sehr viel kleiner, außerdem müsste ich um 2gb hochzuladen bei meiner Leitung den Rechner ein par Tage laufen lassen

LG pdelvo

26 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren

SkyDrive für OfficeDokumente die sich so anhäufen, Bilder und Musik (muss man da dazu schreiben, dass die musik natürlich legal erworben wurde ?) ... privaten krams halt 😃

DropBox jetzt im Studium zum Austausch zwischen Kommilitonen

GoogleDrive ... naja seltenst, gemeinsam mit kommilitonen erstellte dokumente in google docs lagern dort ...

"Wer mit künstlicher Intelligenz arbeitet, muß auch mit natürlicher Dummheit rechnen." - Klaus Kornwachs

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 10 Jahren

Da ich ein Sony Acro S habe, habe ich einen 50GB Box.com Account.
Den bekomme ich nie voll ( hab ich auch zu der 30 MB Festplatte gesagt ).

64 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Hallo,

ich bin immernoch bei der Dropbox.. Ich finde die Bedinung ziemlich komfortabel und die Unterstüzung auf mobilen Platformen ist auch super (zumindest auf Android Tablet / Smartphone)

Für private Daten die ich in die Cloud lege, nutze ich dann mit Dropbox zusätzlich BoxCryptor. Ich muss allerdings sagen, das ich Dropbox seit Anfang an nutze und bis jetzt auch noch keinen Grund gesehen habe zu wechseln 😃 Also kann ich nichts über Vergleichsangebote sagen..

Ach und bei Dropbox gab es mal eine Aktion, das wenn man 5GB fotos hochläd, 5GB freier Speicher hinzu kommen. Ich weiss nicht ob es das noch gibt, aber so währst du auf jedenfall schon mal bei 7GB 😉 (Fotos dann natürlich wieder löschen 😄)

++Rekursion ++
(lat. , die) siehe Rekursion

691 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe nun zu Skydrive gewechselt und bin sehr zufrieden. Das erstmalige Importieren von mehreren GB hat zwar etwas länger gedauert als bei Google Drive, aber die Synchronisierung funktioniert bist jetzt zuverlässig 😉

mit freundlichen Grüßen,
Tomot

Projekte: www.gesellschaftsspieler-gesucht.de

T
708 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Ich habe nun zu Skydrive gewechselt und bin sehr zufrieden.

Hi Tomot,

falls Du Windows 7/8 nutzt, kannst Du den SkyDrive auch einfach verschlüsseln, wenn Du das möchtest:
BoxCryptor (kostenlos).
Apps für iOS, Android & Mac OS X gibt es ebenfalls.

Gruß,
trib

2.760 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Ist zwar noch in einem frühen Stadium aber sicherlich für die nähere Zukunft beachtenswert: BittorrentSync.
Support für Mobilgeräte soll noch kommen aber BT Clients für Android gibt es ja bereits:Google Play Store:BitTorrent App

M
2 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Nutze Dropbox allerdings schaue ich mir jetzt wohl auch mal Skydrive an. Problem bem jetzigen Stand der Technik ist allerdings immer der langsame Upload / Synch ... kostet mich jedes mal Nerfen!

Kann einer aus Erfahrung sagen bei welchem Anbieter Upload/Synch am schnellsten ist? Also sagen wir mal gemäß seiner Internetverbindung am dichtesten an seinen Upload möglichkeiten ist?

Go4Gold

691 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren

Achtung: Seit einem Update von Windows 8 auf Windows 8.1 synchronisiert mein SkyDrive nicht mehr, da (meinem Verständnis nach) SkyDrive mein lokales Systemkonto in ein Microsoft-Konto umwandeln will. Da ich nicht weiß, was das alles für Folgen für meinen Computer hat (Benutzerrechte ggf. neu setzen etc.) werde ich wohl auf SkyDrive verzichten müssen. Die Stimmen im Internet sind dazu auch sehr negativ.

Davon mal abgesehen war mir die TrayApplication eh schon immer ein Graus, die ich nur neu gestartet bekommen habe, wenn ich jedes mal den Installer neu ausgeführt habe.

Als Fazit:

  • Google Drive: unzuverlässig (siehe meine Antwort weiter oben)
  • SkyDrive: hat sich sein eigenes Grab geschaufelt
  • DropBox: Im ~20 GB Speicherplatzbedarf unzulässiges Abonnement-Management.

-> Geht dann wohl ohne Cloud für mich weiter?

Eventuell ist HiDrive von Strato für meine Zwecke geeignet. Auf den ersten Blick sieht es aber so aus, dass ich die Synchronisation eventuell manuell oder nur einmal täglich, jedoch nicht alle x-Sekunden (nach Feststellung einer Änderung) auslösen kann. Hat hier jemand Erfahrungen mit gemacht?

mit freundlichen Grüßen,
Tomot

Projekte: www.gesellschaftsspieler-gesucht.de

16.792 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Ich kann Deine Argumentation in keinster Weise nachvollziehen.

Das Online-Konto - stand heute - macht nichts anderes als
a) deine Einstellungen über alle Geräte zu synchronisieren
b) Single-Sign-On-Token mit allen MS-Diensten, darunter SkyDrive
c) Office 2013 Anwendungen bzw. Dokumente über alle Geräte zu synchronisieren, sofern Skydrive verwendet wird
Das Online-Konto ist aber kein Zwang - für keinen der MS Dienste oder Anwendungen. Office unterstützt sogar das Verwenden mehrerer Kontos beider Typen.

SkyDrive verwendet also entweder den aktuell angemeldeten User, sofern Online-Konto, oder man hinterlegt einen eigenen Nutzer wie normal unter Windows 7 auch.
Ich verwende beide Konto-Typen und hab keinerlei Probleme.

Die Stimmen im Internet sagen i.d.R. nur, dass sie nichts von einem Online-Nutzer-Zwang halten.
Inwiefern MS mit Windows 9 die Lizenz an den Nutzer koppelt und nicht mehr an den PC; darüber gibt es nur Spekulationen, falls Du das meinst.
Offiziell gitbs dazu keinerlei Aussagen außer, dass das Lizenzierungsthema von Windows "9" noch nicht fest steht.

175 Beiträge seit 2010
vor 9 Jahren

Eventuell ist HiDrive von Strato für meine Zwecke geeignet. Auf den ersten Blick sieht es aber so aus, dass ich die Synchronisation eventuell manuell oder nur einmal täglich, jedoch nicht alle x-Sekunden (nach Feststellung einer Änderung) auslösen kann. Hat hier jemand Erfahrungen mit gemacht?

Grundsätzlich ist HiDrive eher eine Festplatte als ein Online-Storyge-Service ala Dropbox. Man kann die "Festplatte" mit diversen Mitteln ansprechen, z. B. via SMB (also als Windows-Laufwerk), WebDAV, SCP oder (mein pers. Favorit) RSYNC. Und eine eigene API gibt es auch.

Wenn Du Synchronisierung wie bei Dropbox haben möchtest, dann musst Du das bei HiDrive per Hand machen - z. B. mit Microsofts SyncToy - mit dem Tool muss die Synchronisierung allerdings per Hand angestoßen werden.

Automatische Synchronisierung dann vielleicht mit FreeFileSync, DSynchronize, big5Sync oder DirSyncPro.

Bye,
Michael

Debuggers don't remove Bugs, they only show them in Slow-Motion.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 9 Jahren

@Tomot:

Seit einem Update von Windows 8 auf Windows 8.1 synchronisiert mein SkyDrive nicht mehr, da (meinem Verständnis nach) SkyDrive mein lokales Systemkonto in ein Microsoft-Konto umwandeln will.

Ja, falsches verständnis.

Du kannst bei der abfrage auch sagen das das auf "per App" basis gemacht wird, dann kannst du weiterhin OneDrive verwenden.
Du musst es halt dann für OneDrive, OneNote und co jeweils einzeln einrichten.

H
523 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

-> Geht dann wohl ohne Cloud für mich weiter?

Versuchs doch mal mit Copy.com. Ich nutze das seit einem Jahr und habe 32 GB freien Speicher. Bin damit sehr zufrieden. Android-App, Windows-Programm und das Webinterface sind sehr gut.

15 GB bekommste bei der Anmeldung umsonst. Den Rest habe ich durch Aktionen und Freundschaftseinladungen bekommen.

691 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren

SkyDrive verwendet also entweder den aktuell angemeldeten User, sofern Online-Konto, oder man hinterlegt einen eigenen Nutzer wie normal unter Windows 7 auch.

Ausprobiert und hat nicht funktioniert.

Seit einem Update von Windows 8 auf Windows 8.1 synchronisiert mein SkyDrive nicht mehr, da (meinem Verständnis nach) SkyDrive mein lokales Systemkonto in ein Microsoft-Konto umwandeln will.
Ja, falsches verständnis.

Du kannst bei der abfrage auch sagen das das auf "per App" basis gemacht wird, dann kannst du weiterhin OneDrive verwenden.
Du musst es halt dann für OneDrive, OneNote und co jeweils einzeln einrichten.

Hmm, also ich habe mehrfach geschaut, aber ich hatte nur die Optionen "Weiter" oder "Abbrechen". (Nicht so wie bei der Installation von Windows 8, wo man unten ein "ohne Microsoft Konto weitermachen" anklicken konnte)

Siehe Screenshot. Mein Lokales Benutzerkonto wurde umbenannt und nun darf ich mich jedes mal mit meinem Microsoft-Konto samt Passwort anmelden.
An welcher Stelle hätte ich das denn überspringen können, wie ihr alle sagt?

@m.knigge: Danke für die Info.

mit freundlichen Grüßen,
Tomot

Projekte: www.gesellschaftsspieler-gesucht.de

B
357 Beiträge seit 2010
vor 9 Jahren

War auch meine Erfahrung, dass die OneDrive-App nach dem Update auf Windows 8.1 nicht mehr so ging wie vorher. Nicht davon betroffen ist die Desktop-Anwendung. War trotzdem nervig und schade.

W
955 Beiträge seit 2010
vor 9 Jahren

BTW: in der CT 16/2014 gibt es einen Artikel dazu.

S. 72: Zehn Cloud-Datenspeicher im Test.
S. 78: Daten im Cloud-Speicher verschlüsseln.

A
2 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

Gibt es denn auch ernsthafte deutsche Cloud-Konkurrenz?? Und zwar wirklich ernsthaft und nicht Anbieter, die gleich deutlich teurer sind? Aber anscheinend sind wir hier wirklich noch Entwicklungsland... Selbstständig wird das nie was... 🙁

Zumindest von Gmail bin ich nun auf Posteo gezogen. Wechsel war einfacher als gedacht und das Gesamtpaket stimmt auch 🙂

16.792 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Allein die deutschen Steuern und Co verhindern einen gleichwertigen Preiskampf.
Deutsche Anbieter müssen teurer sein und können daher auch nur mit Garantien wie Datenschutz sich von der Konkurrenz positiv absetzen - in Sachen Preis sicherlich nicht.

Aber wer hier eben die deutschen Datenschutzgesetze braucht, dem sollten die 30% mehr es einem halt auch wert sein.

A
2 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

Und kennt ihr dt. Anbieter, die ihr empfehlen könnt?
Eine Art Komplettpaket wie bei Google wäre natürlich auch toll, aber sicher auch recht teuer, falls es sowas überhaupt auf deutschen Boden gibt... Also E-Mail, Cloud, vllt noch Fotos oder Online-Office...

16.792 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Nein, sowas gibt es aktuell nicht - nicht mal annähernd und vor allem nicht funktionell.

5.657 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Eigentlich bietet doch jeder größere Webhoster diese Dienste an. Zumindest bis auf Office und eine komfortable Fotoverwaltung und eine tolle Oberfläche...

Weeks of programming can save you hours of planning

3.511 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Wenn man ein "Sorglos-Rundum-Paket" haben will, kann ich nur Office 365 empfehlen. Office Web Apps. Cloud, E-Mail (Exchange mit Active Sync), usw. Umsonst ist der Spaß nicht, aber allemal sein Geld wert.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

R
71 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

Telekom-Cloud

vllt ist das was für dich? ...oder Mega-Cloud

Mega ist glaub mit 50gb kostenlosem Speicher am günstigsten...und recht schnell...und da der "Erfinder" von Mega (Kim Dotcom) daran interessiert ist, dass Behörden nicht in seiner Cloud schnüffeln ist sie auch recht gut verschlüsselt...

16.792 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Office 365 empfehlen.

Es gibt auch einen Trick, wie man es nur für den Speicher nutzen kann (bin selbst O365 Kunde mit allem PiPaPo).
Der kleinste Plan von O365 ist mit 3€ pro Monat sehr günstig. Dafür gibt es neben Exchange, SharePoint und Co aber zusätzlich 1 TB OneDrive-Speicher.

Würde man das direkt über OneDrive bestellen, dann schlagen allein 200GB mit 4€/Monat rein 😉

Ob Mega so sicher ist, wie alle behaupten, das steht immer noch offen.
Denn der Schlüsselaustausch erfolgt immer über das Netz und wenn das SSL Zertifikat ausgehebelt ist, dann bringt Dir das ganze halt nichts 😉
Aber ja, es ist schwerer als unverschlüsselte Daten.

R
71 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

Ich denke Mega ist sicherer als Dropbox (außer man verschlüsselt es extra) und der Hintergrund der Verschlüsselung bei Mega war der, dass der Betreiber selbst nicht die Daten seiner Kunden kontrolieren kann...und somit nicht haftbar ist, wenn diese Filme oder ähnliches aus geschützten Quellen teilen (siehe kinox.to etc)...und Kim Dotcom wollte es dem FBI o.ä. Behörden das Leben schwer machen, da diese ihn für megaupload haftbar machen wollten...

zurück zum Thema... Von Google würde ich abraten aufgrund der Sammelwut von Google und Skydrive kontrolliert was hochgeladen wird...sprich sie schauen auch deine Bilder an...

Ich hab ne eigene Cloud aufgesetzt (raspberryPi mit ner externen Festplatte) ...Zugriff über OwnCloud ...zugriff vom Smartphone und Pc Problemlos...Einzige Schwierigkeit...Wenn der Router Einstellungen nicht zulässt damit man von außen darauf zugreifen kann...

Dropbox ist denke ich vorallem für Studenten praktisch... Ich hab mitlerweile knapp 30 gb freien Speicher (das Spacerace hat da 20gb beigesteuert...Jede Uni kann teilnehmen...je mehr Studenten einer Uni sich registrieren mit ihrer Hochschulmailadresse...desto mehr freien Speicher bekommt man geschenkt...)

16.792 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

...und somit nicht haftbar ist

Irrglaube und rechtlich fatal.
Wenn Mega in Kenntnis gesetzt wird, dass es sich um einen illegalen Upload handelt muss Mega handeln und ist haftbar.
Das aller, aller einzige, was im Gegensatz zu anderen Cloud-Anbietern der Fall ist, ist, dass Mega seine Shares nicht durchsuchen und zB auf Hashes prüfen kann, wie es YouTube, Google, Dropbox und Co können muss.
Im Grunde aber nichts anderes als RapidShare und Co mit *.rar-Containern, die ein Passwort haben.

Die Haftung ist vollkommen identisch. Und was mir RapidShare heute los ist, ist ja öffentlich bekannt: faktisch tot.
Mega reitet auf dem Hype von Kim aber im Grunde ist es kaum etwas anderes wie all die Cloud Anbieter; eben mit Ausnahme der Durchsuchung der eigenen Shares.

Von Google würde ich abraten aufgrund der Sammelwut

Jeder Anbieter sammelt - die Frage ist nur was, in welchem Umfang und mit was es vernüpft wird (Profiling).
Aber auch Google würde ich nicht unbedingt als professionelle Cloud bezeichnen, wobei der Begriff Cloud hier eh etwas sehr gespanmt wird.

Das passende Stichwort wäre hier eher DevOps.

von Google und Skydrive kontrolliert was hochgeladen wird...sprich sie schauen auch deine Bilder an...

Sie lassen eine Anwendung drüber laufen, die auf nackte Haut scannt.

Ich hab ne eigene Cloud aufgesetzt (raspberryPi mit ner externen Festplatte) ...Zugriff über OwnCloud ...zugriff vom Smartphone und Pc Problemlos...Einzige Schwierigkeit...

Für eine professionelle Cloud ist das keine Alternative.