Laden...

Wie sieht die Fehlermeldung aus, wenn kein passendes Framework für Exe gefunden worden ist (Win7)

Erstellt von Seikilos vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 3.540 Views
S
Seikilos Themenstarter:in
753 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren
Wie sieht die Fehlermeldung aus, wenn kein passendes Framework für Exe gefunden worden ist (Win7)

Hallo,
ich habe hier ein interessantes Problem.
Ein Windows 7 64 bit Ultimate mit .net 3.5 und eine executable, bei der im IL-Disassembly

// Metadata version: v2.0.50727

steht.
Wenn die Exe auf dem Rechner gestartet wird, steht da nur "Exe funktioniert nicht mehr" und ich kann nur noch beenden. Keine weitere Info, nichts zum aufklappen.
Auf dem Rechner ist kein VS drauf.

Nun müsste aber mit 3.5 ja das 2.0 dabei sein. Denn wenn ich versuche .net 2.0 zu installieren, sagt er mir, dass es bereits drauf ist.
Unter Programme steht es aber nicht aufgeführt. Daher schließe ich daraus, dass 2.0 Assembly mit 3.5 installiert worden sind. 3.5 ist unter Windows Features angehakt.

Jetzt frage ich mich, wie sieht die Fehlermeldung aus, wenn das passendere Framework nicht da ist? Es wurde keine sxs Meldung ausgegeben, dass irgendeine spezifische Version einer Assembly nicht gefunden worden ist, sondern wirklich nur "Funktioniert nicht mehr"

Ich habe schon das 2.0.5er Compact Framework zusätzlich installiert. Kein Erfolg

P..S: Die FAQ habe ich durch geguckt

Life is a short

16.806 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Bei Win7 ist 2.0 und 3.5 bereits enthalten. Da kannst Du auch nichts nachinstallieren.

Welche Fehlermeldung bekommst Du denn genau?
Als was kompilierst Du das Projekt (32/64Bit) und unter welchem Framework genau? Client-Version?

Bei Desktop-Anwendungen ist die Fehlermeldung "Funktioniert nicht mehr" normal; da bekommt man glaube ich keine Exception, wenn ne andere DLL fehlt. Das würdest Du wahrscheinlich eher im Eventlog sehen.

S
Seikilos Themenstarter:in
753 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Hallo,

die Meldung ist > Fehlermeldung:

Programm funktioniert nicht mehr

Ein Problem hat die richtige Ausführung dieses Programms verhindert. Schließen Sie das Programm.
-> Programm schließen

Event log> Fehlermeldung:

Protokollname: Application
Quelle: Application Error
Datum: 11.07.2012 13:32:56
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie:(100)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: name
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: programm.exe, Version: 8.31058, Zeitstempel: 0x4fc79915
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 6.1.7601.17651, Zeitstempel: 0x4e211319
Ausnahmecode: 0xe0434f4d
Fehleroffset: 0x0000b9bc
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x%9
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x%10
Pfad der fehlerhaften Anwendung: %11
Pfad des fehlerhaften Moduls: %12
Berichtskennung: %13
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Application Error" />
<EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>100</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-07-11T11:32:56.000000000Z" />
<EventRecordID>8456</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>name</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>programm.exe</Data>
<Data>8.231058</Data>
<Data>4fc79915</Data>
<Data>KERNELBASE.dll</Data>
<Data>6.1.7601.17651</Data>
<Data>4e211319</Data>
<Data>e0434f4d</Data>
<Data>0000b9bc</Data>
</EventData>
</Event>

Ich habe mit VS da remote nativ remote debuggt und einen Callstack mit wow64.dll usw bekommen, also tief in Windows selber.

Was mich irritiert ist, wenn eine DLL nicht gefunden worden ist (dll in einem Plugin, usw) dann hätte doch sxstrace etwas liefern müssen und das tat es nicht.

Anwendung ist 32 bit und Zielframework 2.0

Life is a short