Laden...

Schnelle Klicks auf *verschiedene* Listenelemente werden fälschlich als Doppelklick interpretiert

Erstellt von PoWl vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.628 Views
Thema geschlossen
P
PoWl Themenstarter:in
219 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren
Schnelle Klicks auf *verschiedene* Listenelemente werden fälschlich als Doppelklick interpretiert

Hi,

das hier ist zwar eigentlich ein C# Forum aber ich glaube dieses Problem hier kann am besten von Programmierern gelöst werden, die sich in den Systeminterna doch ein wenig mehr auskennen, daher poste ich es hier:

seit kurzem ist das Mausklickverhalten von meinem Rechner in Listen.. Auflistungen sehr seltsam. Mit Listen meine ich z.B. die Liste im Gerätemanager, im foobar2000 mp3player, die Kontaktliste in Trillian, die Inbox-Liste in Thunderbird oder Outlook,.. es handelt sich ja offenbar immer um das gleiche Windows-Steuerelement.

Nun ist es normalerweise ja so: wenn ich ein Listenelement anklicke wird dieses angewählt. Wenn ich ein beliebiges noch unangewähltes Listenelement doppelklicke wird dieses angewählt und eine entsprechende Aktion ausgeführt, in meinem mp3player z.b. wird der Song abgespielt oder im Geräte-Manager werden die Geräteeigenschaften angezeigt.

Neuerdings aber, wenn ich ein Listenelement anklicke und kurz danach (genauer genommen innerhalb des in Windows eingestellten Doppelklickintervals, habe ich rausgefunden) das direkt darüber oder darunterliegende Listenelement einmal anklicke, dann wird dieses nicht angewählt sondern es wird gleich die Doppelklick-Aktion ausgeführt... und zwar OHNE dass dieses Element dann angewählt ist. Das geht normalerweise ja schonmal überhaupt nicht. Durch keine mir bekannte Mausaktion kann man ein Listenelement "doppelklicken" ohne es dabei zwangsläufig anzuwählen. Es wird also nur das reine doppelklick-Event gefeuert. Das tritt übrigens auch nur beim direkt darüber oder darunterliegenden Listenelement auf. Wenn ich das mit dem übernächsten oder vorletzen Element mache wird es ganz normal angewählt, wie es sein sollte. Irgendwie scheint er nicht mehr zu kapieren wenn sich die Maus seit dem letzten Klick über ein anderes Listenelement bewegt hat. Wenn ich dann noch einmal Klicke feuert er nicht das Klick- sondern gleich das Doppelklick-Event, was zum beschriebenen Verhalten führt.

Ich habe schon mehrere Mäuse getestet, am Maustreiber kann es also eher nicht liegen. Ich kann nicht genau sagen, wann das Problem das erste mal aufgetreten ist. Auf jeden Fall nervt es total. Ich hatte dummerweise bisher noch keinen Virenscanner, hab mir nun einen besorgt aber gefunden hat er nix. Systemwiederherstellung hat leider keinen Effekt gebracht und ich habe keine Wiederherstellungspunkte gehabt, die alt genug sind.

Hat jemand eine Idee was da passiert sein könnte und wie ich das ohne eine Neuinstallation des Systems wieder geregelt bekomme?

lg PoWl

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo PoWl,

außer der maximalen Zeit, nach der ein folgender Klick noch als Doppelklick interpretiert wird, gibt es auch eine maximale Entfernung, in der ein folgender Klick (innerhalb der vorgegebenen Zeit) noch als Doppelklick erkannt wird. Vermutlich ist bei dir die Entfernungseinstellung (viel) zu groß eingestellt.

Siehe z.B. Change the mouse double-click response area.

herbivore

P
PoWl Themenstarter:in
219 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Jepp, daran dachte ich auch. Allerdings habe ich mal vorhin einen Test in Visual Studio mit 2 übereinanderliegenden Labels gemacht. Da kann er sauber auseinanderhalten zu welchem Label der Doppelklick gehört.

In der Registry steht der Wert von DoubleClickWidth bzw. Height auf 50. Erscheint mir etwas arg hoch falls es sich dabei um Pixel handelt. Allerdings müsste das ja dann auch noch bis zum übernächsten bzw. vorletzten Listeneintrag reichen. Ich schau mir mal an wie da die Standardwerte sind! Danke für den Tipp schonmal!

//Edit: DANKE! Das wars. Der Standardwert für diese Einträge ist 4. Und ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die Software meines Touchscreens diese Werte so hoch gesetzt hat, dass man mit einem Doppeltouch noch einen vernünftigen Doppelklick hinkriegt.

Ich hab gewusst, jemand durchschauert hier das Problem! :> In anderen Foren verstehen die den Sachverhalt garnicht richtig.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

In anderen Foren verstehen die den Sachverhalt garnicht richtig.

Bitte dann aber - sofern du Crossposts erstellt haben solltest (und ich gehe mal davon aus, dass du dies im Einklang mit den Regeln von myCSharp.de erst nach ausreichendem zeitlichen Abstand ohne hilfreiche Antworten getan hast), der Fairness gegenüber Googlern halber auch in den anderen Foren einen Link auf die Lösung hier posten.

P
PoWl Themenstarter:in
219 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Ehrlich gesagt habe ich zuerst in einem anderen Forum gepostet, und dann ist mir klar geworden, dass ich hier auch eine große Chance auf die Lösung habe, weshalb ich auch hier postete. Ja, den fast gleichen Text.

Ich hab im anderen Forum aber gleich daraufhin auch die Lösung geschildert 😃

Hinweis von herbivore vor 11 Jahren

Wenn man merkt, dass man im möglicherweise falschen Forum gepostet hat, ist man natürlich nicht für immer zu Unwissenheit verdammt, aber man sollte schon mindestens 48 Stunden nach dem jeweils aktuellsten Beitrag im Thread warten, bevor man in einem anderen Forum fragt, zum einen, um dem ersten Forum eine Chance zu geben, viel wichtiger aber, um unnötige Doppelarbeit zu vermeiden. Immerhin bekommt man in den Foren kostenlose Hilfe und sollte diese nicht unnötig in Anspruch nehmen, zumal normalerweise mehr Aufwand nötig ist, um ein Problem abschließend zu lösen.

Wenn man merkt, dass man definitiv im falschen Forum gepostet hat, kann man auch versuchen, den Thread dort löschen zu lassen. Nachdem das Löschen vollzogen ist, darf man den Thread sofort in einem anderen Forum stellen.

Siehe [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 2.2.

Thema geschlossen