Laden...

Arrays vergleichen: Ermitteln wieviele Werte in beiden Arrays vorkommen

Erstellt von Mokki vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.121 Views
Thema geschlossen
M
Mokki Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
Arrays vergleichen: Ermitteln wieviele Werte in beiden Arrays vorkommen

Hallo Forengemeinde 😃

Ich programmiere momentan zu Testzwecken ein kleines Lotto Spiel in der Konsole. Hierfür habe ich 2 Arrays erstellt, in welchem die Eingaben des Spielers und die Zufallszahlen ermittelt werden.


int[] zahl = new int[6] { 1, 2, 3, 4, 5, 6 };  
int[] tipp = new int[6] { 1, 2, 3, 4, 5, 6 };

Wie kann ich möglichst einfach die beiden Arrays miteinandervergleichen ob der Spieler die richtigen Zahlen getippt hat?

Würde mich über eine Antwort freuen 😃

B
357 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Mit zwei Schleifen, einer äußeren und einer inneren, die die Werte vergleicht.

1.361 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren
xs.OrderBy(x=>x).SequenceEqual(ys.OrderBy(x=>x))

Beste grüße. Zommi

Hinweis von herbivore vor 11 Jahren

Das das SequenceEqual funktioniert nur für sechs Richtige, aber die Arrays zu sortieren, ist grundsätzlich eine gute Idee, um nicht zu sagen der Schlüssel zu einer einfachen Lösung.

M
Mokki Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Da ich bisher weder mit Listen und Sortier-Methoden gearbeitet hab, versuche ich es anderst zu lösen. Vorgabe ist das lediglich mit Schleifen und einfachen Arrays zu lösen. Beschäftige mich nicht solange mit C#

Hinweis von herbivore vor 11 Jahren

Das sind alles Grundlagen, die du leicht selber lösen kannst, wenn du dich ein bisschen eingearbeitet hast. Und genau das erwarten wir von dir, siehe [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1.

Thema geschlossen