Laden...

Visual Studio 2008: Kompilieren und Speichern nach Hinzufügen einer Klassendatei nicht mehr möglich

Erstellt von DFDotNet vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.206 Views
D
DFDotNet Themenstarter:in
201 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren
Visual Studio 2008: Kompilieren und Speichern nach Hinzufügen einer Klassendatei nicht mehr möglich

Hallo,

ich habe seit ca. einer Woche das Problem, dass Visual Studio 2008 nicht mehr kompilieren kann, nachdem ich eine neue Klassendatei in ein bestehendes Projekt eingefügt habe.
Anstatt das Projekt zu kompilieren erscheint ein "Speichern"-Dialog in dem ich die Projektdatei speichern soll. Wähle ich die Projektdatei aus kommt die folgende Fehlermeldung:

Fehlermeldung:
"Fehler beim Speichern der Projektdatei "XYZ.csproj". This project object has been unloaded from the MSBuild engine and is no longer valid."

Auch beim Schliessen der Umgebung kommt diese Meldung und ich kann das Projekt nicht speichern. Bearbeite ich allerdings die Projektdatei mit einem Text-Editor, kann ich die neue Klasse menuell einfügen und dann auch das Projekt wieder in VS2008 öffnen und normal kompilieren. Aber eben nur wieder solange, bis ich in VS eine neue Komponente ins Projekt einfüge.
Bei mehreren Projekten in der Solution tritt der Fehler nur in dem Projekt auf, das ich geändert habe.
Ich nutze Visual Studio 2008 Professional und programmiere in C#, das Betriebssystem in Windows 7, 32Bit.
Es scheint mir so zu sein, dass das Problem auftrtitt seit ich testweise VC#2010 Express installiert habe, sicher bin ich mir aber nicht.

Ich habe schon alles versucht, was mir einfällt.

  • VS2010 deinstalliert und bereinigt
  • VS2008 und alle .NET-Framework-Versionen neu installiert bzw. repariert
  • alles mögliche ergoogelt und ausprobiert (z.B. Zurücksetzen aller VS2008 Einstellungen)

Auch wenn ich neue Projekt erstelle tritt das Problem auf, sobald ich das erste mal eine neue Klassendatei hinzufüge und dann kompilieren will.
Ich hoffe es hat noch jemand eine Idde, die nicht mit Formatieren des Rechners zu tun hat?

MfG

D
DFDotNet Themenstarter:in
201 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Hallo,

nachdem ich alles ausprobiert habe aber nichts half, war ich doch gezwungen den Rechner komplett neu aufzusetzen. Jetzt geht es wieder.
Trotzdem wäre es hilfreich zu wissen, woran es gelegen hat. Nur für den Fall, dass das Problem nochmal auftauchen sollte.
Also falls jemand eine Idee hat, oder das gleiche Problem schonmal hatte, gebt hier Bescheid.
Gruß