Laden...

VS Addin zum Exception Handling gesucht

4 Antworten
1,536 Aufrufe
Letzter Beitrag: vor 13 Jahren
VS Addin zum Exception Handling gesucht

Hallo zusammen,
wenn ich in VS eine .NET Funktion verwende (z.B. System.IO.Directory.GetFiles) zeigt mir VS recht komfortabel an, welche Exceptions wohl von dieser Funktion geworfen werden. Ich bin nun auf der Suche nach einem Addin, dass eine markierte Funktion direkt in einen Try-Block verpackt und einen Catch-Block ergänzt, in dem bereits alle möglichen Exceptions aufgelistet sind.

Kennt jemand hierzu ein Plugin oder kann VS das vielleicht gar von Haus aus?

Danke
Norbert

Hallo norbert78,

du wünscht dir so eine Funktion welche in Java zwingendermaßen notwendig ist. Ich denke, nur wenn eine Funktion Fehler werfen kann muss dies nicht zutreffen. Nehmen wir den Fall einer ArgumentNullException an. Diese tritt so gut wie immer nur auf wenn der Programmierer einen Fehler macht. Was macht es für einen Sinn diesen abzufangen. Dasselbe bei 1/x. Wenn X eine Benutzerangabe ist, macht es mehr sinn, diese zu unterbinden, anstatt auf den DivisionThrougZero Exception zu reagieren. Agieren ist m.e. besser als Reagieren.

M.e. werfen viel zu viele Methoden viel zu viele verschiedene Fehler. Dies würde dann in deinem gewünschten fall zu unübersichtlichen try-catch Blocken führen.

Gruß,
Michael

Mein Blog
Meine WPF-Druckbibliothek: auf Wordpress, myCSharp

Hallo,

...welche Exceptions wohl von dieser Funktion geworfen werden. ...in dem bereits alle möglichen Exceptions aufgelistet sind.

du unterliegst einem Missverständnis. In der MSDN (die aus den gleichen Codekommentaren generiert wird, die VS für die Methoden anzeigt) sind Exceptions dokumentiert, welche direkt von der Methode ausgelöst werden können - das sind bei weitem nicht alle Exceptions die beim Aufruf einer Methode auftreten können. In .Net gibt es keinen Mechanismus um festzustellen, welche Exceptions durch einen Methodenaufruf ausgelöst werden können. Auf die von Java bekannten Checked Exceptions hat man aus gutem Grund verzichtet.

Um zur Frage zurückzukommen: Mir ist kein Addin bekannt welches die Dokumentation auswertet, um Codestubs für die dort genannten Exceptions zu erzeugen.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

Der ReSharper kann die Exception-XML-Tags auswerten (oder zumindest gibt es ein Addin dafür) - das sind dann eben aber auch nur die Exceptions der eigenen Methoden.
.NET Methoden werden hier nicht aufgeführt.

Benutze ich im Zusammenhang mit GhostDoc